Vom Publicum
Das Öffentliche in der Kunst
Im Publikum überlagern sich Kunst und Gesellschaft. Es ist der Ort, an dem ästhetische Praxis in einer Gesellschaft öffentlich wird und an dem politische Fragen in künstlerischer Inszenierung sichtbar und verhandelbar werden.
Dieser Band stellt die Frage nach einer Ästhetik des Öffentlichen und den Öffentlichkeiten der Künste. Er versammelt Beiträge aus der Kunstgeschichte, der politischen Philosophie sowie der Film-, Theater- und Medienwissenschaft und sucht Formationen des Gemeinsamen in historischen und gegenwärtigen künstlerischen Produktionen, Prozessen sowie Rezeptionsweisen.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Vorwort. Vom Publicum
Seiten 7 - 12 -
Biertrinken als höchste Kunstform?
Seiten 13 - 28 -
Die Öffentlichkeit der Verschwörung
Seiten 29 - 48 -
Das Publikum in der kunsttheoretischen Tradition: Wege zur Öffentlichkeit (und zurück)
Seiten 49 - 72 -
Genuss und Kritik. Partizipieren im Theaterpublikum
Seiten 73 - 90 -
Wir sitzen alle am Schneidetisch. Für eine Politik der Zuschauer
Seiten 91 - 112 -
Kunst im Stadtraum Berlins vor und nach 1989. Formationen des Öffentlichen in Ost und West
Seiten 113 - 128 -
Das Forum der Masken. Ein Beitrag aus Architektur und Kunst
Seiten 129 - 140 -
Stadien/Medien . Eine Archäologie des Public Viewing
Seiten 141 - 160 -
Für eine neue Heteronomieästhetik. Überlegungen zu Kunst, Politik und Stadtraum
Seiten 161 - 180 -
Wie politisch ist Rancières ästhetische »Neuaufteilung des Sinnlichen«?
Seiten 181 - 196 -
Ästhetik und Vernunft. Jacques Rancières politische Philosophie
Seiten 197 - 222 -
»Eine Sendung für Alle und Keinen«
Seiten 223 - 236 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 237 - 240 -
Bildnachweise
Seiten 241 - 246
27. März 2014, 246 Seiten
ISBN: 978-3-8394-1673-0
Dateigröße: 4.8 MB