Medien der Literatur
Vom Almanach zur Hyperfiction. Stationen einer Mediengeschichte der Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart
Wie steht es um das komplexe Zusammenspiel zwischen der Literatur und den Medien, von denen sie im Laufe ihrer neueren, vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart reichenden Geschichte übertragen wurde?
Jenseits utopischer und apokalyptischer Einstellungen widmet sich der Band dieser Frage. Die Beiträge beschäftigen sich mit Print-, akustischen, audiovisuellen und elektronischen Medien und untersuchen dabei sowohl die Materialität literarischer Kommunikation – und damit auch die Frage, ob und inwiefern Medien Einfluss auf literarische Darstellungsformen nehmen – als auch Medien als Bezugs- und Darstellungsobjekte literarischer Texte.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seite 1 -
Editorial
Seiten 2 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
0. Einleitung
Medien der Literatur
Seiten 9 - 26 -
1. Printmedien: Almanach, Presse
Medienwandel und Literarisierung
Seiten 29 - 48 -
"La suite au prochain numéro" oder "Hier tobt das Leben"
Seiten 49 - 66 -
2. (Audio-)Visuelle Medien: Theater, Photographie, Film
Medienumbrüche und Intermedialität
Seiten 69 - 80 -
Pour une écriture photographique
Seiten 81 - 102 -
Mediensimulation und -reflexion
Seiten 103 - 118 -
"Il cinema è amico della letteratura"
Seiten 119 - 132 -
Mediale Ironie als Symptom des Medienwandels
Seiten 133 - 154 -
Film als Paradigma des Neuen
Seiten 155 - 172 -
3. Akustische Medien: Radio, Hörspiel, Hörbuch
Das Hörbuch: El dueño del secreto
Seiten 175 - 190 -
Hörspieltechniken der Literatur
Seiten 191 - 218 -
Mediale Polyphonie
Seiten 219 - 236 -
"L'oreille qui lit" - Geschichte(n) im Hörspiel
Seiten 237 - 248 -
4. Universalmedien: Computer, Hyperfiction, Computerspiele
Frankophone Hyperfiction
Seiten 251 - 274 -
Spiel und Geschichte
Seiten 275 - 292 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 293 - 298
2011-01-17, 298 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1675-0
Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands
Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.
Mengenrabatt