Auditive Medienkulturen

Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung

Der Band »Auditive Medienkulturen« versammelt aktuelle Forschungen zu medial vermittelten Klang- und Hörkulturen und bietet einen fundierten und breit angelegten Überblick über aktuelle methodische Zugänge im Feld der Sound Studies.

Die Fallstudien behandeln u.a. Recording Cultures von der Popmusik bis zur Bioakustik, Kulturen der Klanggestaltung vom Instrumentenbau über das Filmsounddesign bis zur auditiven Architektur sowie Rezeptionskulturen zwischen Ambient und Radio, Kopfhörer und Stereoanlage, Konzertsaal und Diskothek.

Indem sich die Beiträge den Zusammenhängen zwischen Klang, Medientechnologien und kultureller Praxis widmen, verdeutlichen sie auf je unterschiedliche Weise, dass es sich bei Klang- und Hörphänomenen um kulturelle Objekte handelt, die nicht unabhängig vom Kontext ihrer historischen Entwicklung sowie vielfältiger Materialisierungen und Mediatisierungen betrachtet werden können.

Mit Beiträgen von Cornelia Epping-Jäger, Sabine von Fischer, Golo Föllmer, Daniel Gethmann, Rolf Großmann, Marcus S. Kleiner, Friedrich A. Kittler, Sebastian Klotz, Volkmar Kramarz, Steffen Lepa, Daniel Morat, Sabine Sanio, Bettina Schlüter, Jens Schröter, Gregor Schwering, Jochen Venus, Axel Volmar, Thomas Wilke, Judith Willkomm, Bettina Wodianka, Rebecca Wolf und Hansjakob Ziemer.

35,80 € *

2013-02-06, 460 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1686-6

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Axel Volmar

Axel Volmar, Universität Siegen, Deutschland

Jens Schröter

Jens Schröter, Universität Siegen, Deutschland

»Ausgehend von den durchaus anregenden Überlegungen von Volmar und Schröter bietet ›Auditive Medienkulturen‹ insgesamt einen grundlegenden Einstieg in die Beschäftigung der Geistes- und Kulturwissenschaften mit der Medialität und Historizität des Auditiven und seiner Gegenstände.«
Heiner Stahl, H-Soz-u-Kult, 15.07.2014
Besprochen in:

GMK-Newsletter, 5 (2013)
RBB Kulturradio – Musik der Gegenwart, 26.06.2013, Margarete Zander
Rundfunk und Geschichte, 3-4 (2014), Carlos A. Haas
Autor_in(nen)
Axel Volmar / Jens Schröter (Hg.)
Buchtitel
Auditive Medienkulturen Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
460
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-1686-6
DOI
10.14361/transcript.9783839416860
Warengruppe
1591
BIC-Code
AVA JFD
BISAC-Code
MUS020000 SOC052000
THEMA-Code
AVA JBCT
Erscheinungsdatum
2013-02-06
Auflage
1
Themen
Medien, Musik, Klang
Adressaten
Medienwissenschaft, Musikwissenschaft, Kulturwissenschaft, Sound Studies, Wissenschaftsgeschichte, Soziologie, Ethnologie
Schlagworte
Medien, Auditive Kultur, Klang, Musik, Sound Design, Sonifikation, Musikwissenschaft, Medienästhetik, Medienkunst

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung