Das partizipative Museum
Zwischen Teilhabe und User Generated Content. Neue Anforderungen an kulturhistorische Ausstellungen
Was macht ein »partizipatives Museum« aus? Was ist wirklich neu an diesem Konzept? Und wie wirkt sich eine solche Ausrichtung der Museumsarbeit auf die Institution selbst aus?
Die in diesem Band präsentierten interdisziplinären Beiträge bieten einen umfassenden Überblick darüber, wie und warum kulturhistorische Ausstellungen zu sozialen Räumen werden und welchen individuellen und gesellschaftlichen Mehrwert partizipative Museumsarbeit bietet. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen konkrete Anwendungsmöglichkeiten und reflektieren die Konsequenzen einer gegenwartsorientierten und partizipativen Herangehensweise für das Selbstverständnis des Museums und die Ausgestaltung seiner (klassischen) Aufgaben.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 9 -
Das partizipative Museum
Seiten 10 - 18 -
1. PARTIZIPATION UND GEGENWART: ZWEI TRENDS IM SPIEGEL DER EUROPÄISCHEN MUSEUMSLANDSCHAFT
Einführung
Seiten 20 - 21 -
Nicht von gestern!
Seiten 22 - 32 -
Gegenwart als Kernthema und Partizipation als Selbstverständnis: das Stapferhaus Lenzburg
Seiten 33 - 40 -
Stadtmuseum Stuttgart
Seiten 41 - 45 -
Die Zukunft ausstellen
Seiten 46 - 51 -
Das Museum der Weltkulturen Göteborg
Seiten 52 - 55 -
Das Museum of Liverpool
Seiten 56 - 60 -
PLÄDOYER
Seiten 61 - 70 -
2. DAS PARTIZIPATIVE MUSEUM: GESELLSCHAFTSPOLITISCHE GRUNDLAGEN UND PROGRAMMATISCHE ENTWÜRFE
Einführung
Seiten 72 - 73 -
Das disruptive Museum als Netzwerk-Museum
Seiten 74 - 85 -
Von Zielgruppen zu Communities
Seiten 86 - 94 -
Das partizipative Museum
Seiten 95 - 108 -
Eigentlich kein Museum: das Écomusée in Frankreich
Seiten 109 - 118 -
PLÄDOYER
Seiten 119 - 130 -
3. PARTIZIPATION IN DER PRAXIS: POTENTIALE, PROZESSE, PROJEKTE
Einführung
Seiten 132 - 134 -
A. POSITIONEN
Gegenwartsräume
Seiten 136 - 145 -
Strategien der Partizipation
Seiten 146 - 155 -
Partizipation im Berliner Kreuzberg Museum
Seiten 156 - 163 -
Wilde Museen
Seiten 164 - 173 -
Grenzen und Chancen von partizipativen Projekten
Seiten 174 - 178 -
Szenografie partizipativ
Seiten 179 - 185 -
"Kuratorenteam 2.0" für Partizipation an historischen Museen und Stadtmuseen
Seiten 186 - 191 -
Partizipativ sammeln - (wie) geht das im Museum?
Seiten 192 - 202 -
The Revolution Will Be Televised
Seiten 203 - 212 -
Den ganzen Eisberg wahrnehmen
Seiten 213 - 220 -
Partizipation in Museum und Ausstellung
Seiten 221 - 234 -
B. PRAXISBEISPIELE
Dein Stadtbild - Hannover 2010
Seiten 236 - 240 -
Stadtgeschichte(n)
Seiten 241 - 245 -
"OSTEND / / OSTANFANG. Ein Stadtteil im Wandel"
Seiten 246 - 250 -
Das experimentelle Museum
Seiten 251 - 256 -
"Crossing Munich"
Seiten 257 - 261 -
"NeuZugänge - Migrationsgeschichten in Berliner Sammlungen"
Seiten 262 - 265 -
"Zeigt her Eure Dreidl!"
Seiten 266 - 270 -
Geschichte multiperspektivisch erzählen Bürgerbeteiligung im Rahmen des Ausstellungsprojekts "Weltbürger. 650 Jahre Neukölln in Lebensgeschichten"
Seiten 271 - 276 -
Das Nationale Glasmuseum in Leerdam
Seiten 277 - 281 -
Strategien partizipativen Sammelns im Werkbundarchiv - Museum der Dinge
Seiten 282 - 284 -
PLÄDOYER: Mal frech werden auf Augenhöhe?
Seiten 285 - 289 -
Autorenverzeichnis
Seiten 290 - 299 -
Bildnachweis
Seite 300 -
Danksagung
Seite 301 -
Backmatter
Seiten 302 - 304
27. März 2014, 304 Seiten
ISBN: 978-3-8394-1726-3
Dateigröße: 4.98 MB
als Sofortdownload verfügbar
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.