Schöne neue Bildung?

Zur Kritik der Universität der Gegenwart

Der »Bologna-Prozess« hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz andere gesellschaftliche Zwecke erfüllen. Wie kann sie – gegen den neoliberalen Zeitgeist – weiterhin ihrem Auftrag zur Mitgestaltung einer humanen, toleranten und friedlichen Welt gerecht werden?

Der Band zeichnet aus historischer, philosophischer, pädagogischer sowie sozialpolitischer Perspektive ein kritisches Bild der Universität der Gegenwart.

25,80 € *

2011-05-06, 242 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1751-1

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»Das Buch kann einem breiten Leserkreis empfohlen werden, insbesondere auch Studierenden, die erste Einblicke in die Debatte um die ›Universität der Gegenwart‹ gewinnen wollen.«
Nadja Bieletzki, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (2012)
»Diese spannende Publikation zeigt, was Studierende zu leisten imstande sind, wenn man sie lässt. Insgesamt haben die Herausgeber_innen hier eine sehr gelungene Zusammenstellung kontroverser Positionen zur Hochschule der Gegenwart vorgelegt, die disziplinäre Grenzen überschreitet und als Bereicherung des Diskurses um die Idee der Universität gelten kann.«
Jennifer Ch. Müller, KULT_online, 31 (2012)
Besprochen in:
Forum Wissenschaft, 3 (2011), Torsten Bultmann
ESNA Bulletin, 99/5 (2011)
Hamburgische Lehrerzeitung (hlz), 6 (2011), Fredrik Dehnerdt
www.lehrerbibliothek.de, 7 (2011), Jens Walter
Erziehungswissenschaftliche Revue, 11/2 (2012), Kristin Scholz/Sabrina Schröder/Pauline Starke
Pädagogische Rundschau, 5 (2012), Björn Oellers
Buchtitel
Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
242
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-1751-1
DOI
10.14361/transcript.9783839417515
Warengruppe
1572
BIC-Code
JNMN JNF JNA
BISAC-Code
EDU036000 EDU034000
THEMA-Code
JNM JNF JNA
Erscheinungsdatum
2011-05-06
Auflage
1
Themen
Bildung, Neoliberalismus
Adressaten
Erziehungswissenschaft, Philosophie, Politikwissenschaft, Soziologie und die an der Hochschulentwicklung interessierte Öffentlichkeit
Schlagworte
Bildung, Bologna-Prozess, Europa, Lissabon-Strategie, Studium, Universität, Neoliberalismus, Bildungspolitik, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Pädagogik

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