Die Medialisierung der Stadt

Analoge und digitale Stadtführer zur Stadt Breslau nach 1945

»Wer bist du?« Diese Frage der Identitätsbildung ist eng an die Gesellschaft und ihre Schauplätze geknüpft. Die Architektur ist in diesem Prozess Spiegelbild und Bühne zugleich.

Piotr Kuroczynski zeichnet die Rolle der Medien bei der Vermittlung und der mentalen Aneignung eines gebauten Raumes am Beispiel der Stadt Breslau nach. Die Vorstellung der medialen Stadtbildkonstruktionen nach 1945 zeigt Etappen der Entwicklung einer neuen Stadtidentität. Anhand der Auswertung von analogen und digitalen Stadtführern wird zum einen ein Überblick über

die Stadtvermittlung gegeben und zum anderen ein Ausblick ins Zeitalter der Neuen Medien unternommen.

32,80 € *

2011-09-12, 328 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1805-1

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Piotr Kuroczynski

Piotr Kuroczynski, Technische Universität Warschau, Polen

»Das Werk [lässt sich] aus zukünftigen Literaturlisten über Wroclaw nicht mehr wegdenken.«
Tamáska Máté, sehepunkte 13/9 (2013)
»Kuroczynski hat [...] einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Bedeutung von Architektur im Stadtraum für die Erinnerungskultur und ihrer medialen Vermittlung vorgelegt.«
Thomas Wolfes, Das Historisch-Politische Buch, 60/6 (2012)
»[Die Studie] öffnet einen neuen Blick auf die Rolle der Medien bei der erinnerungskulturellen Instrumentalisierung von Architektur.«
Vasco Kretschmann, H-Soz-u-Kult, 13.01.2012
Besprochen in:

Planerin, 5 (2011)
GMK-Newsletter, 1 (2012)
Fraunhofer IRB, 2 (2012)
Stadt und Raum, 2 (2012)
Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, 62/2 (2013), Tamáska Máté
Autor_in(nen)
Piotr Kuroczynski
Buchtitel
Die Medialisierung der Stadt Analoge und digitale Stadtführer zur Stadt Breslau nach 1945
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
328
Ausstattung
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-1805-1
DOI
Warengruppe
1584
BIC-Code
AM
BISAC-Code
ARC010000
THEMA-Code
AM
Erscheinungsdatum
2011-09-12
Auflage
1
Themen
Medien, Stadt, Architektur
Adressaten
Architektur, Städtebau, Medienwissenschaften, Geschichtswissenschaften, Soziologie, Touristik
Schlagworte
Architektur, Stadt, Medien, Breslau, Stadtführer, Identität, Vermittlung

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung