Dauerausstellungen

Schlaglichter auf ein Format

Dauerausstellungen, Schausammlungen, ständige Ausstellungen – Präsentationsformen, in denen Objekte aus musealen Sammlungen auf Dauer veröffentlicht und im Zusammenhang gedeutet werden, gelten als wesentlich für die Identität von Museen. Nicht zuletzt scheinen zentrale gesellschaftliche Funktionen der Institution an ihre Existenz und Kontinuität gebunden.

Dieser Band zeigt die Entwicklung der ständigen Ausstellungen in den diversen Sparten auf und geht in Gesprächen mit Museumsverantwortlichen und Experten aktuellen Trends nach. Die Beiträge bieten Anregungen zur Bearbeitung und Aktualisierung existierender Dauerausstellungen und fragen nach Sinn und Potenzial entsprechender Interventionen.

Inhalt

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 8
  3. Dauerausstellungen. Erbe und Alltag

    Seiten 9 - 18
  4. Zur Geschichte kulturhistorischer Dauerausstellungen im 19. und frühen 20. Jahrhundert

    Seiten 21 - 32
  5. "... nur für Kunsthistoriker und sonstige Sonderlinge." Museologische Debatten zu Dauerausstellungen um 1900

    Seiten 33 - 44
  6. Dauer ausstellen? Ein Versuch über Zeitbotschaften in Jüdischen und anderen Museen

    Seiten 45 - 54
  7. Archäologiemuseen. Erlebnisse zwischen Natur und Kunst

    Seiten 55 - 66
  8. Natur ausstellen. Geschichte und Gegenwart einer musealen Aneignung

    Seiten 67 - 80
  9. Ethnografische Museen. Spannungslinien

    Seiten 81 - 90
  10. Technikmuseen als "Orte der Orientierung" für die Veränderungsprozesse ihrer Zeit

    Seiten 91 - 96
  11. Im Fluchtpunkt der Mensch. Beobachtungen in Medizinhistorischen Museen

    Seiten 97 - 112
  12. Vom Ende vermeintlich ganzheitlicher Erzählungen ...

    Seiten 114 - 135
  13. ... und der Notwendigkeit einer Schaffung narrativer Strukturen

    Seiten 136 - 157
  14. Visualisierung und Personalisierung abstrakter Inhalte

    Seiten 158 - 175
  15. Verbindung von Wissenschaft & Kunst

    Seiten 176 - 215
  16. Strategien und Methoden als konzeptionelle Leitlinie

    Seiten 216 - 233
  17. Perspektivenwechsel

    Seiten 234 - 249
  18. Konzepte aus der Bevölkerung. Konzepte für die Bevölkerung

    Seiten 250 - 276
  19. Das Pitt Rivers Museum, Oxford

    Seiten 278 - 289
  20. Erbe und Idee: Das Haus-Museum als Objekt

    Seiten 290 - 306
  21. Weniger ist mehr. Die Neugestaltung der Dauerausstellung "Glanz des Barock. Sammlung Ludwig in Bamberg", 1995/2005

    Seiten 307 - 313
  22. Vom Landesmuseum zum TECHNOSEUM - mehr als ein neuer Name!

    Seiten 314 - 324
  23. Kann eine heilige Kuh sprechen lernen? Szenarien zum steirischen Trachtensaal im Grazer Volkskundemuseum und die kulturwissenschaftliche Pflicht, Dinge beim Namen zu nennen

    Seiten 325 - 335
  24. Dauer im Wechsel. Der multimediale Museumsführer im Literaturmuseum der Moderne

    Seiten 336 - 345
  25. Universelles Design in Ausstellungen

    Seiten 346 - 353
  26. Flexible Dauer? Beobachtungen zum erwartungsbeladenen Spiel der Differenz

    Seiten 354 - 390
  27. Autorinnen und Autoren

    Seiten 391 - 395
  28. Backmatter

    Seite 396
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29,80 € *

2012-07-09, 396 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1873-0

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Bettina Habsburg-Lothringen

Bettina Habsburg-Lothringen, Museumsakademie Joanneum Graz, Österreich

... mit Bettina Habsburg-Lothringen

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Die Frage nach der zeitgemäßen Konzeption von Dauerausstellungen gehört zu den zentralen der Museumspraxis. Dies spiegelt sich in der museologischen Literatur nicht wieder. Es gab in den letzten Jahren im deutschsprachigen Raum eine durchaus intensive museologische Befassung mit einzelnen gesellschaftlichen Funktionen des Museums, der Geschichte der Präsentationsästhetik oder Fragen der Repräsentation. All diese Debatten tangieren auch Fragen des dauerhaften Ausstellens. In ihrem Zentrum führen sie sie aber nicht. Das wird nun im vorliegenden Buch versucht.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Das Buch beleuchtet das Thema der Dauerausstellung aus theoretischer wie aus praktischer Perspektive. Im ersten Teil der Publikation wird mit Texten zur Geschichte und aktuellen Ausstellungspraxis in den diversen Sparten ein Rahmen gespannt, in dem die folgenden, ausführlichen Gespräche mit Ausstellungsverantwortlichen zu lesen sind. Der dritte Teil des Buchs ist der (temporären) Bearbeitung bestehender Ausstellungen gewidmet.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Die vorliegende Publikation kann sicher Anreize für die weitere wissenschaftliche Befassung mit dem Thema liefern. Vor allem aber hoffe ich, dass sie die Debatten der Praxis beflügelt: Das Ziel der Text- und Interviewsammlung ist erreicht, wenn sie jene, die mit der Erneuerung oder Bearbeitung einer Dauerausstellung befasst sind, beim Nachdenken unterstützt, Möglichkeiten aufzeigt und zur gelassenen Einsicht beiträgt, dass es das eine, richtige Dauerausstellungskonzept nicht gibt.

4. Ihr Buch in einem Satz:

Das Buch »Dauerausstellungen. Schlaglichter auf ein Format« zeigt ein zentrales museologisches Thema in seiner Komplexität auf, beleuchtet Kontexte und Perspektiven.

»In einer beeindruckenden Breite macht der Band [...] deutlich, vor welchem Hintergrund, mit welchem Ziel und zum Teil auch mit welcher Resonanz die Weiterentwicklung verschiedener Präsentationen vonstatten ging.«
Bärbel Maul, Fachbuchjournal, 1 (2014)
»Das Buch [lädt] dazu ein, sich mit den Konzepten der Museumskolleginnen und -kollegen, aber auch mit der eigenen Daueraustellung kritisch auseinanderzusetzen.«
Markus Klejnowski, Das Archiv, 3 (2013)
»Eine bereichernde Lektüre.«
Petra Kaiser, AKMB-News, 19/1 (2013)
»Dieser überaus spannende Sammelband ist nicht nur für Museologen und an Museen Interessierte lesenswert. Er eröffnet neue Einblicke in Zusammenhänge, die alle Besucher betreffen. Dem Publikum werden Umbruchsprozesse hinter den Kulissen bewusst gemacht, und dadurch lässt sich vieles, was dem Uneingeweihten unverständlich oder verunsichernd erscheint, begreifen.«
http://austria-forum.org, 21.01.2013
»Dieses Buch ist jedem zu empfehlen, der sich mit den Möglichkeiten der musealen Präsentation beschäftigen, sie verbessern oder verändern oder einen Blick über den eigenen Ausstellungstellerrand werfen will. Wer Theorie und Praxis auf besondere Weise verbunden erfahren will, ist mit dieser Publikation gut beraten.«
Jana Pippel, Portal Kunstgeschichte, 29.12.2012
Besprochen in:

museums.brief, 2 (2012)
Bulletin - Deutscher Museumsbund e.V., 4 (2012)
Spielbein Standbein, 94 (2012)
http://austria-forum.org, 21.01.2013
Mitteilungsblatt, 74 (2013)
Mitteilungen, 45 (2013)
Das Historisch-Politische Buch, 61/6 (2013), Hermann Schäfer
Autor_in(nen)
Bettina Habsburg-Lothringen (Hg.)
Buchtitel
Dauerausstellungen Schlaglichter auf ein Format
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
396
Ausstattung
kart., zahlr. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-1873-0
DOI
Warengruppe
1581
BIC-Code
GM KJM
BISAC-Code
ART059000 BUS041000
THEMA-Code
GLZ KJM
Erscheinungsdatum
2012-07-09
Auflage
1
Themen
Museum, Kulturmanagement
Adressaten
Museologie, Geschichte, Ethnologie, Volkskunde, Archäologie sowie Praktiker_innen im Bereich Kultur- und Museumsmanagement
Schlagworte
Museum, Museumsgeschichte, Dauerausstellung, Schausammlung, Ständige Ausstellung, Kulturmanagement, Museumswissenschaft, Museumspädagogik, Kulturgeschichte

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