Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht in Bewegung

Forschungsperspektiven der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Geschlechterforschung

Eine nach wie vor aktuelle Frage der Kommunikations- und Medienwissenschaft lautet: Welche Relevanz hat Geschlechterwissen für die Konzeption von Öffentlichkeiten sowie für das Verständnis von Medien und deren Gebrauch?

Insbesondere die permanenten Wandlungsprozesse in den Bereichen von Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht fordern diese Diskussion stets von Neuem heraus. Ziel dieses Bandes ist es, die vielfältigen Verschränkungen von Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht aufzugreifen und sie theoretisch und methodisch zu erfassen. Die Beiträge leisten eine kritische Reflexion der theoretischen und empirischen Leistungen der Gender Media Studies unter Bedingungen des aktuellen Gesellschafts- und Medienwandels.

28,80 € *

2012-08-30, 216 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1917-1

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Tanja Maier

Tanja Maier, Leuphana Universität Lüneburg, Deutschland

Martina Thiele

Martina Thiele, Universität Salzburg, Österreich

Christine Linke

Christine Linke, Universität der Künste Berlin, Deutschland

... mit Tanja Maier, Martina Thiele und Christine Linke

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Das Buch liefert Antworten auf die Frage, wie relevant geschlechtertheoretisches Wissen für die Konzeption von Öffentlichkeiten und das Verständnis von Medien und deren Gebrauch ist. Es bietet eine aktuelle Bestandsaufnahme der Forschung zu den Verschränkungen von Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht, statt sich nur einem dieser wichtigen Forschungsbereiche zu widmen. Thematisch ausgewiesene Wissenschaftler/-innen reflektieren unter Berücksichtigung von Mediatisierungs- und Innovationsprozessen die theoretischen und empirischen Leistungen der Gender Media Studies.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Neue Perspektiven tun sich deswegen auf, weil den Verschränkungen von Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht nachgegangen wird und sich die Autor/-innen sowohl politischen und theoretischen, als auch methodologischen Herausforderungen stellen – z.B. dem epistemologischen Problem, vor dem quantitative wie qualitative Ansätze innerhalb der Gender Media Studies stehen, nämlich mit der Kategorie Geschlecht etwas in der Forschung vorauszusetzen, was eigentlich dekonstruiert und kritisiert werden soll.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Jedem einzelnen Thema – Medien, Öffentlichkeit, Geschlecht – kommt im aktuellen gesellschaftlichen wie im wissenschaftlichen Diskurs eine immense Bedeutung zu; gerade aber eine Betrachtung ihres sich in Bewegung befindlichen Verhältnisses ermöglicht neue Einsichten. Nur ein Beispiel: die weltweite öffentliche und medial verstärkte Aufmerksamkeit, die die Moskauer Frauenband ›Pussy Riot‹ ausgelöst hat. Die Autor_innen beziehen sich auf verschiedene Entwicklungen und thematisieren u.a. den Skandal um Dominik Strauss-Kahn, die Studierendenproteste 2009 oder die sich verändernden mobilen Arbeitswelten.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit denen, um die es in den verschiedenen Beiträgen geht: Rezipient/-innen, Migrant/-innen, Geschlechterforscher/-innen, Öffentlichkeitstheoretiker/-innen, Medien- und Kommunikationswissenschaftler/-innen, Maskulinist/-innen, Feminist/-innen, Politiker/-innen – mit allen, die es gelesen haben.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht in Bewegung – d.h., hier tut sich etwas, hier finden gesellschaftliche Veränderungen statt, auf die eine kritische Medien- und Kommunikationswissenschaft reagiert, indem sie diese Bewegungen analysiert.

Besprochen in:
GMK-Newsletter, 2 (2013)
Stichwort (Newsletter), 35 (2013), Gitti Geiger
Autor_in(nen)
Tanja Maier / Martina Thiele / Christine Linke (Hg.)
Buchtitel
Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht in Bewegung Forschungsperspektiven der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Geschlechterforschung
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
216
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-1917-1
DOI
10.14361/transcript.9783839419175
Warengruppe
1726
BIC-Code
JFSJ JFD JFC
BISAC-Code
SOC032000 SOC052000 SOC022000
THEMA-Code
JBSF JBCT JBCC
Erscheinungsdatum
2012-08-30
Auflage
1
Themen
Geschlecht, Medien
Adressaten
Kommunikations- und Medienwissenschaft, Soziologie, Gender Studies, Kultur- und Sozialwissenschaften
Schlagworte
Medien, Öffentlichkeit, Geschlecht, Gender, Gesellschaftlicher Wandel, Gender Studies, Medienästhetik, Cultural Studies, Medientheorie, Kulturwissenschaft

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