Authentizität und Wiederholung
Künstlerische und kulturelle Manifestationen eines Paradoxes
Der Begriff der Authentizität erfährt seit einiger Zeit eine Renaissance. Die Sehnsucht nach unmittelbaren und einzigartigen Erfahrungen wird umso stärker, je mehr die wahrhaftige Repräsentation des Wirklichen durch elektronische Medien bezweifelt wird. Dabei ist die Suche nach Authentizität häufig an Phänomene der Wiederholung (Aneignungen, Kopien, Fakes etc.) gekoppelt.
Der interdisziplinäre Band nähert sich diesem Paradox, wie es sich in unterschiedlicher Weise in den Künsten, in (Re-)Inszenierungen von Geschichte und künstlerischen Reenactments, in Alltagskultur, Politik und Religion zeigt.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Einleitung
Seiten 7 - 16 -
Authentizität und Wiederholung in den Künsten
Die Signatur als Authentifizierungsstrategie in der Kunst und im Autorendesign
Seiten 19 - 34 -
Die Freiheit und das Authentische
Seiten 35 - 58 -
Reproduzierte Originale und originale Reproduktionen
Seiten 59 - 80 -
Die Wiederholung des Fotografischen in der Malerei
Seiten 81 - 104 -
Spielen, Wiederholen und Erinnern
Seiten 105 - 118 -
Re-Inszenierungen von Geschichte und künstlerische Reenactments
Jeremy Dellers Battle of Orgreave
Seiten 121 - 146 -
Ge-Schichtete Präsenz und zeitgenössische Performance
Seiten 147 - 166 -
Authentizität zweiter Ordnung
Seiten 167 - 184 -
Genau so
Seiten 185 - 198 -
Rekonkretisierungen
Seiten 199 - 212 -
Authentizität und Wiederholung in Alltagskultur, Politik und Religion
Standing at the Crossroads
Seiten 215 - 236 -
Reenactments und serielle Wiederholungen im politischen Alltagsgeschäft als Kommunikationsbrücken zwischen Politikern und Bevölkerung
Seiten 237 - 254 -
Jesus reenacted
Seiten 255 - 272 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 273 - 278 -
Bildnachweise
Seiten 279 - 280 -
Backmatter
Seiten 281 - 284
25. Januar 2013, 284 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1924-9
Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.