Interkulturelle Kommunikation in der Hochschule
Zur Integration internationaler Studierender und Förderung Interkultureller Kompetenz
Spätestens im Zuge der Internationalisierung der Hochschule ist interkulturelle Handlungskompetenz auch dort zu einer Schlüsselqualifikation geworden.
Dieser Band präsentiert Ergebnisse eines Forschungsprojektes zur Analyse interkultureller Missverständnisse und zur Förderung interkultureller Kompetenzen in der Hochschule. Die Beiträge stellen Critical Incidents und eine Typologie studiumsbezogener Missverständnisse ebenso vor wie Konzepte und Materialien zur praktischen Arbeit im Rahmen von Interkulturellen Trainings. Das Buch eignet sich damit sowohl für die Reflexion als auch für die praktische Entwicklung hochschulspezifischer Förderprogramme zur Interkulturellen Kommunikation.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Vorwort
Seiten 7 - 10 -
Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium: das MUMIS-Projekt
Seiten 11 - 26 -
Zur Erforschung und Entwicklung studiumsbezogener interkultureller Kompetenzen
Seiten 27 - 54 -
Critical Incidents als Forschungsinstrument und als Trainingsgrundlage
Seiten 55 - 80 -
Verfahren der Erhebung, Evaluation und Didaktisierung von Critical Incidents
Seiten 81 - 106 -
Zur Arbeit mit Critical Incidents im Rahmen von interkulturellen Trainings an Hochschulen
Seiten 107 - 138 -
Kurskonzepte zur interkulturellen Kommunikation in der Hochschule
Seiten 139 - 172 -
Arbeitsmaterialien zum interkulturellen Training mit Critical Incidents
Seiten 173 - 240 -
Bibliografie zur interkulturellen Kommunikation in der Hochschule
Seiten 241 - 256 -
Autorinnen
Seiten 257 - 258 -
Backmatter
Seiten 259 - 262
13. Juli 2012, 262 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1925-6
Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.