Konsum und Nation
Zur Geschichte nationalisierender Inszenierungen in der Produktkommunikation
Ob durch Reiseführer, Whisky-Inserate oder »Buy-National«-Kampagnen: Über eine Vielzahl an Medien transportierte die Produktkommunikation im 19. und 20. Jahrhundert nationale Identifikationsangebote. Die von Unternehmen, Interessensverbänden oder staatlichen Organisationen initiierten nationalisierenden Konkurrenz- und Distinktionsstrategien wurden von Journalisten bzw. Massenmedien aufgegriffen und an die Konsumenten herangetragen – in Deutschland ebenso wie in Kanada oder China. Dieser Band erweitert den bislang auf die Konsumgeschichte einzelner Länder und Regionen konzentrierten Fokus zugunsten europäischer sowie globaler Muster und Vergleiche.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Einleitung
Seiten 7 - 44 -
Geschichte, Tradition, Territorium
Geschichte, Tradition, Territorium
Seiten 45 - 46 -
Schweizer Schokolade
Seiten 47 - 80 -
Fashioning a Fashionable Canada
Seiten 81 - 108 -
Narratives of Heritage and Modernity
Seiten 109 - 134 -
Mobilität, Modernität, Nationalität
Mobilität, Modernität, Nationalität
Seiten 135 - 136 -
Motorization and Nationalization
Seiten 137 - 162 -
Automobilisierung auf Österreichisch
Seiten 163 - 194 -
Patriotismus, Abweichung, Verrat
Patriotismus, Abweichung, Verrat
Seiten 195 - 196 -
Variations on a Global Theme?
Seiten 197 - 222 -
Luxuskonsum als Herausforderung
Seiten 223 - 252 -
Die Anderen, ihre Produkte, ›unsere‹ Nation
Die Anderen, ihre Produkte, ›unsere‹ Nation
Seiten 253 - 254 -
Spaghetti im Film
Seiten 255 - 278 -
Aping the West in Hungary
Seiten 279 - 302 -
Autoren und Autorinnen
Seiten 303 - 305 -
Backmatter
Seiten 306 - 308
7. März 2012, 308 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1954-6
Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.