Kulturmanagement und Kulturpolitik
Jahrbuch für Kulturmanagement 2011
Das Jahrbuch für Kulturmanagement initiiert und fördert einen übergreifenden Diskurs im Kulturmanagement im Hinblick auf die methodologische und theoretische Fundierung des Faches. Als referiertes Journal positioniert es das Fach Kulturmanagement im Kontext weiter gefasster akademischer Debatten. Dabei werden insbesondere Problemstellungen innerhalb des deutschsprachigen Raumes fokussiert und mit internationalen Beiträgen und Fragestellungen verknüpft.
Das Jahrbuch für Kulturmanagement 2011 befasst sich mit dem spannungsreichen Beziehungsgeflecht von Kulturpolitik und Kulturmanagement und fragt unter anderem nach den immanenten Spannungen – aber auch Interdependenzen und Potenzialen –, die zwischen den beiden Bereichen bestehen.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
Zur Einführung in das Jahrbuch für Kulturmanagement 2011
Seiten 9 - 10 -
SCHWERPUNKT: KATALYSATOREN SOZIALER ERNEUERUNG? KULTURPOLITIK, KULTURMANAGEMENT , KREATIVWIRTSCHAFT UND GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG
Der Bock als Gärtner
Seiten 13 - 22 -
Vom ,paternalistischen Kulturstaat' zur kooperativen Gestaltung des gesellschaftlichen Kulturlebens durch Kulturpolitik und Kulturmanagement
Seiten 23 - 40 -
Kulturpolitik - Ein Praxisfeld ohne Theorie?
Seiten 41 - 52 -
Von der Kulturpolitik zum Kulturmanagement
Seiten 53 - 68 -
Über die Politikverdrossenheit des Kulturmanagements
Seiten 69 - 80 -
Kulturmanagement als Organisation agonaler Kompetition
Seiten 81 - 94 -
Zwischen Management und Governance
Seiten 95 - 116 -
Kulturmanagement - eine ethischpolitische Herausforderung
Seiten 117 - 128 -
Rechtspolitischer Sinn oder Unsinn von Kulturförderungsgesetzen
Seiten 129 - 148 -
Kritik - Niedergang oder Neuformierung?
Seiten 149 - 160 -
Theater im Wandel
Seiten 161 - 180 -
Kulturarbeit und Klimawandel
Seiten 181 - 198 -
SCHWERPUNKT: POSITIONEN DER KULTUR-UND KREATIVWIRTSCHAFT
Anmerkungen zur Kultur- und Kreativwirtschaftsdebatte
Seiten 201 - 220 -
Zur Kreierbarkeit von Kreativwirtschaften in Deutschland
Seiten 221 - 242 -
Standortfaktor Kreativität
Seiten 243 - 264 -
,Creative Quarters' und die Paradoxie von Stadtplanung
Seiten 265 - 284 -
Kreativität, Organisation und Management
Seiten 285 - 304 -
BERICHTE/DOKUMENTATIONEN
The problern of bullying in the arts
Seiten 307 - 334 -
Rhetorik für Kulturmanager
Seiten 335 - 350 -
Katalysatoren sozialer Erneuerung?
Seiten 351 - 358 -
Diskussionsmatrix zur Basler Jahrestagung des Fachverbands Kulturmanagement, 2011
Seiten 359 - 360 -
Kulturpolitik & Internet
Seiten 361 - 364 -
Kunstarbeit jenseits des Kunstmarktes
Seiten 365 - 370 -
REZENSIONEN
Seiten 371 - 392 -
Verzeichnis der Adressen
Seiten 393 - 398 -
CfP: Beiträge für das Jahrbuch 2012
Seiten 399 - 402 -
Backmatter
Seiten 403 - 404
2. Dezember 2011, 404 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1963-8
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