Music City

Musikalische Annäherungen an die »kreative Stadt« | Musical Approaches to the »Creative City«

Die zunehmende Instrumentalisierung von Musik als Marketinginstrument und die Inszenierung urbaner Konglomerate als »Music Cities« dienen vor allem dem neoliberalen »City Branding«. Die komplexen Zusammenhänge zwischen Musik und Stadt wurden bislang nur punktuell untersucht.

Dieser transdisziplinäre Band mit Beiträgen international renommierter Autoren und Autorinnen verbindet theoretische Grundlagen mit empirischen Ergebnissen, ausgewählten Fallstudien und historischen Abhandlungen. Mit der Fokussierung auf die Musik erweitert das Buch nicht nur den gängigen Diskurs um »Creative Cities«, sondern bringt auch wichtige Impulse für die kulturpolitische Praxis.

Der Band enthält folgende Beiträge:

Volker Kirchberg, Alenka Barber-Kersovan, Robin Kuchar, Music City - Musikalische Annäherung an die kreative Stadt (Vorwort)

Adam Krims, What Is a Musically Creative City?

Simon Frith, Musical Creativity as a Social Fact

Alenka-Barber-Kersovan, Topos Musikstadt als Politikum - Eine historische Perspektive

Bastian Lange, Konfigurationen von Wertschöpfung - Musikproduktion zwischen Orten und Szenen

Andy Bennett, Popular Music, the Peripheral City and Cultural Memory - A Case Study of Perth, Australia

Martin Cloonan, Making Glasgow a City of Music - Some Ruminations on an UNESCO Award

Richard Lloyd, Differentiating Music City - Legacy Industry and Scene in Nashville

Volker Kirchberg, Governing Baltimore by Music - Insights from Governance and Governmentality Studies

Andreas Gebesmair, Immigrant Music City Vienna? Zur Relevanz ethnischer Kulturökonomien in kreativen Städten

Robin Kuchar, Musikproduktion in Hamburg - Musikalische Akteure im Spannungsfeld von Künstlerexistenz und neoliberaler Stadtentwicklung

Alexander Grimm, Die Hamburger Schule - Vom Entstehen und Vergehen eines Hamburger Musikclusters

Malte Friedrich, Wie klingt die Stadt wenn sie vermarktet wird? Zum Zusammenhang von Musik und Stadtmarketing

Sylvia Stiller, Jan Wedemeier, Die Musikwirtschaft in Hamburg - Status Quo und Entwicklungstrends

Friedrich Geiger, Gebaute Bürgerlichkeit - Zur Problemgeschichte der Elbphilharmonie

33,99 € *

2014-03-10, 342 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1965-2

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Alenka Barber-Kersovan

Alenka Barber-Kersovan, Leuphana Universität Lüneburg, Deutschland

Volker Kirchberg

Volker Kirchberg, Leuphana Universität Lüneburg, Deutschland

Robin Kuchar

Robin Kuchar, Leuphana Universität Lüneburg, Deutschland

Besprochen in:

dérive, 57 (2014)
Buchtitel
Music City Musikalische Annäherungen an die »kreative Stadt« | Musical Approaches to the »Creative City«
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
342
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-1965-2
DOI
Warengruppe
1725
BIC-Code
JFSG AVA
BISAC-Code
SOC026030 MUS020000
THEMA-Code
JBSD AVA
Erscheinungsdatum
2014-03-10
Auflage
1
Themen
Musik, Stadt
Adressaten
Cultural Studies, Urban Studies, Kunst- und Kultursoziologie, Kulturpolitik, Musikwissenschaft
Schlagworte
Musik, Kreative Stadt, Creative Industries, Urban Governance, City Branding, Urban Branding, Stadt, Urban Studies, Musikwissenschaft, Popmusik, Soziologie

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