Amerikanische Fernsehserien der Gegenwart

Perspektiven der American Studies und der Media Studies

»Lost«, »The Wire«, »Mad Men«, »Breaking Bad«, »True Blood« usw. – die amerikanischen Fernsehserien der Gegenwart sind thematisch und formal-ästhetisch facettenreich – und haben z.T. geradezu ikonischen Status. Doch was ist wirklich »neu« an den sogenannten »neuen Serien«? Inwiefern sind sie spezifischen kulturellen Schemata (cultural scripts) verpflichtet – und welche kulturelle Arbeit leisten sie bei der Bewältigung von gesellschaftlichen Veränderungen und Krisenerfahrungen?

Dieser Band versammelt deutsch- und englischsprachige Beiträge aus Medienwissenschaft und American Studies, die das Format anhand ausgewählter Beispiele einer medientheoretischen und kulturwissenschaftlichen Reflexion unterziehen.

39,99 € *

2015-09-09, 348 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1989-8

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Christoph Ernst

Christoph Ernst, Universität Bonn, Bonn, Deutschland

Heike Paul

Heike Paul, FAU Erlangen-Nürnberg, Deutschland

»Der Band [...] liefert einen guten Überblick über aktuelle geisteswissenschaftliche Diskussionen zu amerikanischen Fernsehserien.«
Lothar Mikos, tv diskurs, 1 (2017)
»[Die Herausgeber haben] auch die unterschiedlichsten Ansätze zu einem informationshaltigen, akademisch ausgerichteten [...] Buch kompiliert.«
Erwin Schaar, film bulletin, 8 (2015)
»Für alle Serienfreaks müsste man das Buch zur Pflichtlektüre machen, damit sie sich auch einmal über Bedeutungen und Subtexte klar werden.«
Hans Helmut Prinzler, www.hhprinzler.de, 28.10.2015
Besprochen in:

MEDIENwissenschaft, 2 (2016), Sven Stollfuß
Autor_in(nen)
Christoph Ernst / Heike Paul (Hg.)
Buchtitel
Amerikanische Fernsehserien der Gegenwart Perspektiven der American Studies und der Media Studies
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
348
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-1989-8
DOI
10.14361/9783839419892
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFDT APT JFCA
BISAC-Code
PER010030 SOC022000
THEMA-Code
JBCT2 JBCC1
Erscheinungsdatum
2015-09-09
Auflage
1
Themen
Popkultur, Fernsehen, Film, Amerika
Adressaten
Amerikanistik, Medienwissenschaft, Kulturwissenschaften sowie die interessierte Öffentlichkeit
Schlagworte
Fernsehserie, Amerikanistik, Medienwissenschaft, The Good Wife, 30 Rock, The West Wing, True Blood, Fringe, Breaking Bad, Rome, Joss Whedon, The Sopranos, Lost, The Wire, Mad Men, Fernsehen, Popkultur, Film, Amerika

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung