Deutscher Gangsta-Rap

Sozial- und kulturwissenschaftliche Beiträge zu einem Pop-Phänomen

Der Medienhype um Aggro Berlin, Sidos Beteiligung an der Casting-Show »Popstars« oder der Kinofilm »Zeiten ändern dich« des Bambi-Preisträgers Bushido zeigen: Gangsta-Rap ist auch in Deutschland zu einem zentralen Genre der Popkultur avanciert.

Die Bildwelten der Gangsta-Rap-Kultur sind dabei nicht nur das Resultat von medienbasierten Glokalisierungsprozessen, sondern auch Bezugspunkte in einem Krisendiskurs um ethnisierte Jugendkriminalität oder deviante Männlichkeitsentwürfe.

An der Schnittstelle von Soziologie und Kulturwissenschaft bieten die Beiträge in diesem Band einen Überblick über Bedeutung und Funktionsweise der Gangsta-Rap-Kultur.

26,99 € *

27. März 2014, 400 Seiten
ISBN: 978-3-8394-1990-8
Dateigröße: 3.71 MB

als Sofortdownload verfügbar

* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.

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Marc Dietrich

Marc Dietrich, Hochschule Magdeburg-Stendal, Deutschland

Martin Seeliger

Martin Seeliger, Bremer Institut für Arbeit und Wirtschaft, Deutschland

... mit Martin Seeliger und Marc Dietrich

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Weil GangstaRap als Kulturphänomen nicht einfach so existiert, sondern gesellschaftlich voraussetzungsreich ist, lässt die Auseinandersetzung wesentliche Rückschlüsse auf die Beschaffenheit von Kultur- und Sozialwelt zu. Dass das Genre z.B. in westlichen Ländern seit der Krise des Fordismus an Konjunktur gewinnt, zeigt den unmittelbaren Zusammenhang mit Verhältnissen sozialer Ungleichheit.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Da die Auseinandersetzung mit GangstaRap bis jetzt von akademischer Warte aus nicht stattfindet, ist natürlich erst mal alles neu. Die Beiträge leisten u.E. einen sehr guten Überblick. Mit unserer disziplinären (und forschungspolitischen) Perspektivenvielfalt (historisch und zeitdiagnostisch beschreibend/kritisch-bewertend) glauben wir, uns dem Phänomen mit der nötigen Flexibilität anzunähern.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Eine (leider) relativ geringe Bedeutung, die das zeitdiagnostische Potenzial des Themas allerdings nicht abbildet. Etwa in der Sarrazin-Debatte posierte die Skandalfigur des GangstaRappers ja durchgehend im symbolisch-diskursiven Hintergrund.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit Heinz Buschkowsky (Bürgermeister von Neukölln und populärer Skandalisierer migrantischer Jugendlicher) und Marcus Staiger, (Rap-Kenner, Journalist und Gründer des Royal-Bunker-Labels, den wir eigentlich auch gern als Autoren gehabt hätten), Allerdings nicht gleichzeitig, sondern lieber nacheinander.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Das Buch bietet eine umfassende Betrachtung von deutschem GangstaRap aus sozial- und kulturwissenschaftlicher Sicht als erste Bilanz und Einladung zum Weiterforschen!

Besprochen in:
Spex, 1/2 (2012)
taz, 27.08.2012, Fatma Aydemir
www.n-tv.de, 29.07.2020, Johannes Wallat
Autor_in(nen)
Marc Dietrich / Martin Seeliger (Hg.)
Buchtitel
Deutscher Gangsta-Rap Sozial- und kulturwissenschaftliche Beiträge zu einem Pop-Phänomen
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
400
Ausstattung
81 SW-Abbildungen
ISBN
978-3-8394-1990-8
DOI
10.14361/transcript.9783839419908
Warengruppe
1510
BIC-Code
JFCA AVA AVGP
BISAC-Code
SOC022000 MUS020000
THEMA-Code
JBCC1 AVA AVLP
Erscheinungsdatum
27. März 2014
Themen
Musik, Popkultur
Adressaten
Soziologie, Kulturwissenschaft, Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft sowie die interessierte Öffentlichkeit
Schlagworte
HipHop, Rap, Cultural Studies, Literaturwissenschaft, Gender Studies, Soziale Ungleichheit, Populärkultur, Popkultur, Musik, Popmusik, Kultursoziologie, Kulturwissenschaft

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