Ausstellungen als Wissensordnungen

Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11

Ausstellungen sind konstitutiv für die »Ordnungen des Wissens« einer Kultur – so etwa für den Kanon der Kunstgeschichte. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die »Documenta 11« aus dem Jahre 2002, an der sich eine Entwicklung symptomatisch ablesen lässt: Nach dem Bruch von 1989 und mit dem dominanten Einsatz fotografisch-dokumentarischer Bildmedien wurde hier ein immer noch wirkmächtiger abstrakter, modernistischer Kunst- und Bildbegriff in Frage gestellt, der auf »Werkautonomie«, »Originalität« und einer »eurozentristisch-westlichen Kunstgeschichtsschreibung« basiert.

Katja Hoffmanns systematische Ausstellungsanalyse entwickelt zugleich einen innovativen Ansatz zur Untersuchung von Foto-, Film- und Videoinstallationen (u.a. von Candida Höfer, Fiona Tan, Eija-Liisa Ahtila) und knüpft an aktuelle bild- und medienwissenschaftliche Fragestellungen an.

Inhalt

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 8
  3. Dank

    Seiten 9 - 12
  4. Exposition

    Seiten 13 - 20
  5. Forschungsperspektiven: Kunst-, Bild- und Medienwissenschaften

    Seiten 23 - 26
  6. Forschungsansätze zur Geschichte der Documenta und Documenta 11

    Seiten 27 - 34
  7. Ausstellungstheorien und Ausstellungsanalysen

    Seiten 35 - 40
  8. Bildwissenschaftliche Ansätze: zur »ikonischen Differenz« und zum Status des »Abbilds«

    Seiten 41 - 46
  9. Im Zwischenraum: das Bild als Diskurs - das Bild als Objekt

    Seiten 47 - 52
  10. Ausstellungen als Ordnungen des Wissens

    Seiten 53 - 64
  11. Fluchtlinien: zum Widerstand des Objekts

    Seiten 65 - 68
  12. Der Diskurs um die Abstraktion in der Documenta-Geschichte und im Museum of Modern Art

    Seiten 71 - 116
  13. Vielschichtige Transformationen: zwischen Documenta 4 (1968) und Documenta 12 (2007)

    Seiten 117 - 126
  14. Epilog: zur Konstruktion von Kunstbegriff und Kunstgeschichte

    Seiten 127 - 132
  15. Die szenografische Ordnung und der Kanon

    Seiten 135 - 154
  16. Im Kern des Kanons ? - Werkkonstellationen der Documenta 11

    Seiten 155 - 212
  17. Epilog: zur Reflexion von Wissensordnungen auf der Documenta 11

    Seiten 213 - 218
  18. Foto-, Film- und Videoinstallationen auf der Documenta 11

    Seiten 221 - 244
  19. Candida Höfer: Die Bürger von Calais (2000/2001)

    Seiten 245 - 308
  20. Fiona Tan: Countenance (2002)

    Seiten 309 - 340
  21. Eija-Liisa Ahtila: The House (2002)

    Seiten 341 - 386
  22. Epilog: Höfer, Tan und Ahtila und die Reflexion visueller Dispositive

    Seiten 387 - 394
  23. Rückblick: Documenta 11 - drei Zugänge zum Dispositiv Ausstellung

    Seiten 397 - 406
  24. Kontinuitäten und Diskontinuitäten: zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11

    Seiten 407 - 410
  25. Fluchtlinien: zur Pluralisierung von Kunstbegriff und Kunstgeschichte

    Seiten 411 - 414
  26. Literatur

    Seiten 417 - 444
  27. Werkverzeichnis/Bildquellen/Bildrechte

    Seiten 445 - 448
  28. Grundrisse zur Documenta 11

    Seiten 449 - 454
  29. Tabellen und empirische Auswertungen zur Documenta 11

    Seiten 455 - 492
  30. Werkstruktur: Fiona Tan / August Sander

    Seiten 493 - 497
  31. Backmatter

    Seiten 498 - 502
Mehr
39,80 € *

2013-04-16, 502 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2020-7

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Katja Hoffmann

Katja Hoffmann, freie Autorin, Kunst- und Deutschlehrerin und Dozentin, Deutschland

... mit Katja Hoffmann

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Zu jeder Documenta sollte es mindestens ein gutes Buch mit einer scharfsinnigen Analyse geben, die kulturdiagnostische Relevanz hat. Nicht allein deskriptiv, sondern geistesgeschichtlichen Ideen und kulturellen Konzepten auf der Spur ... Wenn dann noch eine historische Einordnung der Ausstellung im Kontext der Geschichte der Kasseler Kunstschau geleistet wird, dann liefert das Buch Zündstoff, der nicht allein für Documenta-Kenner/-innen, Ausstellungsmacher/-innen und kritische Geister lesenswert ist.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Ausstellungen als Deutungsinstanzen einer Kultur: Wenn Sie es lesen, wird sich Ihr Blick auf Kunstausstellungen, insbesondere die Documenta und ihre Geschichte, verändern. Es geht der Frage nach, warum gerade im Jahr 2002 mit der elften Documenta das dokumentarische Bild und ein eurozentristischer Kunstbegriff in einer bis dato nicht dagewesenen Bandbreite hinterfragt wird.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Das Buch liefert sowohl theoretisch als auch methodisch einen innovativen Ansatz zum großen und komplexen Thema ›Ausstellungsanalyse‹. Foucaults Dispositiv-Begriff spielt dabei eine zentrale Rolle. Darüber hinaus verbindet die Publikation aktuelle kunst-, medien- und bildwissenschaftliche Debatten miteinander und fragt danach, wie die fotografischen Bildmedien und der Bruch nach 1989 den Kunstbegriff – nicht zuletzt im Rahmen der Documenta – nachhaltig verändert haben.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Wahrscheinlich bei einem Bier mit meiner alten Freundin Sabine Schöbel, die auch Filmwissenschaftlerin ist und die Grenze zwischen ›großer Kunst‹ und ›großem Kino‹ schon immer in Frage gestellt hat. Oder auch mit Arnold Bode, dem ersten Documenta-Leiter, und der künstlerischen Leiterin der Documenta im Jahr 2052: kleiner, runder Tisch, Lolita-Bar in Kassel, wir zu dritt – Diagnosen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

5. Ihr Buch in einem Satz:

›Ich bin für eine Kunst, die etwas anderes tut als in einem Museum auf ihrem Arsch zu sitzen.‹ (Claes Oldenburg)

»Eine umsichtige, schlüssige und zur Weiterführung inspirierende Studie.«
Ralf Michael Fischer, sehepunkte, 14/3 (2014)
Besprochen in:

Kunstform, 15/3 (2014), Ralf Michael Fischer
Kunstchronik, 67/8 (2014), Astrid Schmidt-Burkhardt
Autor_in(nen)
Katja Hoffmann
Buchtitel
Ausstellungen als Wissensordnungen Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
502
Ausstattung
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-2020-7
DOI
Warengruppe
1581
BIC-Code
GM ABA
BISAC-Code
ART059000 ART009000 ART000000
THEMA-Code
GLZ ABA
Erscheinungsdatum
2013-04-16
Auflage
1
Themen
Museum, Bild, Kunst
Adressaten
Kunst- und Medienwissenschaften, Kunstgeschichte, Bildwissenschaften sowie Praktiker_innen im Bereich Kunstmuseum, -ausstellung, -vermittlung sowie Museums- und Kunstpädagogik
Schlagworte
Ausstellung, Documenta, Bildwissenschaften, Videokunst, Fotografie, Museum, Kunstgeschichte, Kunsttheorie, Kunst, Bild, Museumswissenschaft, Kunstwissenschaft, Bildwissenschaft

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