Kindermuseen

Strategien und Methoden eines aktuellen Museumstyps

Mittlerweile haben sich auch in Deutschland Kinder- und Jugendmuseen etabliert, deren Arbeit von unterschiedlichen Strategien und Methoden geprägt ist. Die Besonderheiten der kulturellen Handlungsräume werden in diesem Band im Hinblick auf ihre Methoden und Ausstellungspraxis vorgestellt und in Bezug auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft kritisch reflektiert. Die Beiträge beleuchten erstmals das Arbeitsfeld »Kindermuseum« aus kulturwissenschaftlicher, lerntheoretischer, gestalterischer und raumtheoretischer Perspektive und gewähren Einblicke in die jeweiligen kuratorischen Ansätze und Profile.

Das Buch ist für die Aus- und Fortbildung im Bereich Kulturmanagement und Museumspädagogik sowie zur Konzeption von interaktiven Ausstellungen geeignet.

27,80 € *

2012-10-02, 272 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2078-8

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Yvonne Leonard

Yvonne Leonard, Bundesverband Deutscher Kinder- und Jugendmuseen und Neues Universum Kindermuseum Berlin e.V., Deutschland

... mit Yvonne Leonhard

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Das Buch fragt nach den Potenzialen kindermusealer Räume und ihren spezifischen Lernarrangements. In der gerade erst entfachten Diskussion wird eine neue Perspektive aufgerissen, deren Intention auch ein Plädoyer für mehr Kindheit heute ist. Die kindermusealen Lernwelten bergen Möglichkeiten des Agierens, die nicht unmittelbar an Effekte und Techniken gebunden sind und gewinnt so jene Freiräume des intelligenten Zeitvertreibs zurück, die ihre Besonderheit auszeichnen.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Die Ausstellungspraktiken der Kindermuseen werden der Analyse unterzogen und in ihrer Verschiedenheit exemplarisch belegt. Damit gewinnt die Diskussion, die sich gegenwärtig eher auf Deskription konzentriert, eine erste theoretische Ausrichtung. Vorschläge und Hintergrundmaterial für die beginnende Theoriediskussion des Kuratierens von Kinderausstellungen fließen in museale Vermittlungspraktiken ein, wie die Fragen nach der Konjunktur des Kreativen oder nach einer Architektur des Unvorhersehbaren.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

In der gegenwärtigen Diskussion über Qualitätsstandards der kulturellen Bildung werden Perspektiven aufgezeigt, um die Bedeutung von Wissen und dessen Arrangements in musealen Räumen für Kinder neu auszurichten. Interaktionsmuster werden hinterfragt, um Methoden des Kuratierens zur Diskussion zu stellen. Dabei geraten Transformationsmodelle ebenso in das Blickfeld der Diskussion wie Lernarrangements. Beide weisen eine wissenschaftliche Lücke auf, deren Potenziale oftmals ungenutzt bleiben.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Natascha Adamowsky und Gottfried Korff.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Das erste Buch über Methoden des Kuratierens in Kindermuseen, das die ganze Bandbreite, die Visionen und Potenziale dieses Museumstyps abbildet.

»Mit der Aufsatzsammlung [wird] zum ersten Mal der Typus Kindermuseum komplex aufgearbeitet.«
Mitteilungen, 1 (2015)
»In einem [...] Fundus an Informationen, Positionen und Perspektiven liegt der große Gewinn dieser Lektüre.«
Sabina Leßmann, Standbein Spielbein, 4 (2013)
»Eine anregende Lektüre insgesamt, auch als Einstieg in das Thema Kinder im Museum.«
museums.brief, 2 (2012)
Besprochen in:

www.lehrerbibliothek.de, 2 (2013), Oliver Neumann
Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde (2013), Esther Gajek
museum heute, 44 (2013), Hannelore Kunz-Ott
Autor_in(nen)
Yvonne Leonard (Hg.)
Buchtitel
Kindermuseen Strategien und Methoden eines aktuellen Museumstyps
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
272
Ausstattung
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-2078-8
DOI
10.14361/transcript.9783839420782
Warengruppe
1581
BIC-Code
GM JNA KJM
BISAC-Code
ART059000 EDU040000 BUS041000
THEMA-Code
GLZ JNA KJM
Erscheinungsdatum
2012-10-02
Auflage
1
Themen
Museum, Kulturmanagement, Bildung
Adressaten
Kulturwissenschaften, Kulturmanagement, Museologie, Museumswissenschaften, Kunstgeschichte sowie die museumspädagogische Praxis
Schlagworte
Kindermuseum, Museologie, Museumspädagogik, Interaktive Ausstellung, Ausstellungspraxis, Wissenstransfer Von Objekten und Räumen, Museum, Bildung, Kulturmanagement, Kulturelle Bildung, Kunstpädagogik

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung