Kunst fördert Wirtschaft

Zur Innovationskraft des künstlerischen Denkens

Die Einbahnstraße »Wirtschaft fördert Kunst« erfährt derzeit einen eklatanten Richtungswechsel: Erfolgreiche Führungskräfte erkennen in künstlerischen Strategien eine zukunftsweisende Betrachtung – die Integration künstlerischer Kompetenz in unser Wirtschafts- und Wissenschaftssystem wird schon bald aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sein.

Dieser Band bildet den initialen Diskurs hierzu ab. Renommierte Autoren unterschiedlichster Fachgebiete (u.a. Physik, Kunst, Wirtschaft, Philosophie, Neurobiologie, Strategieforschung, Musik, Management, Szenografie) berichten über bereits bestehende Projekte aus der Praxis und der Forschung in Textbeiträgen, Interviews oder künstlerischen Arbeiten.

In einer gemeinsam verfassten Resolution wird zudem die Notwendigkeit betont, kreatives Denken und die Heranbildung von Innovationskompetenzen bereits in der frühen Bildung zu verankern.

Mit Beiträgen von Ursula Bertram, Simon Grand, Reinhild Hoffmann, Gerald Hüther, Jean-Baptiste Joly, Gerhard Kilger, Gerald Nestler/Sylvia Eckermann, Julian Nida-Rümelin, Werner Preißing, Albert Schmitt, Metin Tolan, Timm Ulrichs und Peter Weibel sowie mit künstlerischen Arbeiten von Francis Alys, Maria Eichhorn, Andreas Gursky, Reinhild Hoffmann, Thomas Locher, Gerald Nestler, Mika Rottenberg, Santiago Sierra, Timm Ulrichs und Erwin Wurm.

Auszeichnung

Das Zentrum für Kunsttransfer, [ID]factory an der TU Dortmund wurde von der Initiative Deutschland – Land der Ideen und der Deutschen Bank als »Ausgewählter Ort 2012« ausgezeichnet.

28,80 € *

2012-10-31, 266 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2102-0

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Ursula Bertram

Ursula Bertram, Technische Universität Dortmund, Deutschland

»Lesenswert.«
Katharina Knieß, und.Das Münchner Kunstjournal, 52 (2013)
Besprochen in:

wissenschaftsmanagement, 3 (2013)
artensuite, 4 (2013)
managerSeminare, 224 (2016)
Autor_in(nen)
Ursula Bertram (Hg.)
Buchtitel
Kunst fördert Wirtschaft Zur Innovationskraft des künstlerischen Denkens
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
266
Ausstattung
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-2102-0
DOI
10.14361/transcript.9783839421024
Warengruppe
1581
BIC-Code
ABA K
BISAC-Code
ART009000 BUS000000 ART000000
THEMA-Code
ABA K
Erscheinungsdatum
2012-10-31
Auflage
1
Themen
Wirtschaft, Kunst
Adressaten
Kunst, Wirtschaft, Wissenschaft sowie die interessierte Öffentlichkeit
Schlagworte
Kunst, Wirtschaft, Kunst In Außerkünstlerischen Feldern, Non-lineares Denken, Wissenstransfer, Künstlerisches Denken, Wissenschaft, Kunsttheorie, Wirtschaftswissenschaft, Kunstwissenschaft

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