Minotaurus im Zeitkristall

Die Dichtung Hans Arps und die Malerei des Pariser Surrealismus

Gibt es einen originären deutschsprachigen Surrealismus in der Geschichte der deutschen Literatur? Detail- und kenntnisreich geht Thomas Lischeid dieser Frage nach, indem er Leben und nachdadaistische Dichtung Hans Arps mit der zeitgenössischen bildenden Kunst und Theorie des Pariser Surrealismus der Zwischenkriegszeit (Breton, Ernst, Magritte, Dalí u.v.m.) in Beziehung setzt.

Auf diese Weise ist die erstaunliche Präsentation einer Reihe intermedial bedingter Entdeckungen nachzuverfolgen, die unter biographischen, inhaltlich-thematischen und insbesondere formbezogenen Perspektiven den Erweis für eine enge poetisch-ästhetische Konvergenz zwischen Arp und der Kunst des traumbildhaft-veristischen Surrealismus erbringt. Fluchtpunktartig zeichnet sich damit eine medien- und kulturtheoretische Dimension der Literatur und Kunst des Surrealismus ab, die bis heute nichts an Aktualität verloren hat.

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2012-07-25, 356 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2103-7

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Thomas Lischeid

Thomas Lischeid, Pädagogische Hochschule Weingarten, Deutschland

Besprochen in:

GERMANISTIK, 54/3-4 (2013)
Autor_in(nen)
Thomas Lischeid
Buchtitel
Minotaurus im Zeitkristall Die Dichtung Hans Arps und die Malerei des Pariser Surrealismus
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
356
Ausstattung
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-2103-7
DOI
10.14361/transcript.9783839421031
Warengruppe
1563
BIC-Code
DSB ACX
BISAC-Code
LIT004170 ART015100 LIT000000
THEMA-Code
DSB AGA
Erscheinungsdatum
2012-07-25
Auflage
1
Themen
Literatur, Kunst
Adressaten
Literaturwissenschaft, Kunstwissenschaft, Medienwissenschaft, Kulturwissenschaften, Komparatistik, Germanistik
Schlagworte
Literatur, Kunst, Medien, (Pariser) Surrealismus, Kultur, Dichtung, Hans Arp, Germanistik, Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts, Allgemeine Literaturwissenschaft, Literaturwissenschaft

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