Mittelalter Computer Spiele

Zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel

Ob »Assassin's Creed«, »Anno 1404« oder »Medieval II: Total War« – es gibt einige populäre Computerspiele, die ›authentische Vergangenheitserfahrungen‹ und die ›eigenmächtige Veränderung der Geschichte‹ versprechen.

Carl Heinze zeichnet nach, mit welchen präsentativen Strategien das Historische im Computerspiel vorgestellt wird und um welche Vergangenheit(en) es dabei überhaupt geht. Er klärt die Frage, was man sinnvollerweise unter einem ›historischen Computerspiel‹ verstehen sollte. In Einzelanalysen wird geprüft, wie spezifische Kombinationen von Computer, Mittelalter und Spiel aussehen können und welche Geschichtsbilder dadurch jeweils evoziert werden.

33,80 € *

2012-08-30, 342 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2104-4

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Carl Heinze

Carl Heinze, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br., Deutschland

»Sein Vorhaben, die Möglichkeiten (und Grenzen) der ›Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel‹ aufzuzeigen und solche Spiele in die postmoderne Geschichtskultur einzuordnen, hat Carl Heinze sehr gelungen umgesetzt. Die Arbeit ist klar strukturiert und die Argumentation stets nachvollziehbar.«
Philipp Schwarz, H-Soz-u-Kult, 30.01.2013
«Der theoretische Teil des Buches [...] macht es [...] zu einer guten Einführung in die wissenschaftliche Beschäftigung mit Computerspielen. Bei der Analyse der einzelnen Spiele legt Heinze größte Sorgfalt an den Tag und kommt letztlich – trotz des neuen Terrains, auf dem er sich mit seiner Fragestellung bewegt – zu konkreten Ergebnissen. Sie bieten zudem hervorragende Anregungen für weitere Beschäftigungen mit diesem Medium, gerade für Studenten.«
Fabian Fellersmann, sehepunkte 14 (2014)
Besprochen in:

Polymedia, 30.11.2012, Rudolf Inderst
GMK-Newsletter, 2 (2013)
Etü. Elfenbeintürmer, 9 (2013) 2013, Florence A. Zufferey
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2013), Waldemar Grosch Paderborner Historische Mitteilungen, 26 (2013), Rainer Pöppinghege
Autor_in(nen)
Carl Heinze
Buchtitel
Mittelalter Computer Spiele Zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
342
Ausstattung
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-2104-4
DOI
10.14361/transcript.9783839421048
Warengruppe
1510
BIC-Code
JFC JFD HBTB
BISAC-Code
SOC022000 SOC052000 HIS054000
THEMA-Code
JBCC JBCT1 NHTB
Erscheinungsdatum
2012-08-30
Auflage
1
Themen
Popkultur, Medien, Kulturgeschichte, Erinnerungskultur
Adressaten
Geschichtswissenschaft, Mediävistik, Geschichtsdidaktik, Medienwissenschaft, Game Studies, Kulturwissenschaften, Popkultur
Schlagworte
Mittelalter, Computerspiele, Geschichtskultur, Populärkultur, Spieltheorie, Mittelalterrezeption, Medientheorie, Neue Medien, Erinnerungskultur, Kulturgeschichte, Medien, Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaft

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