Die Wissenschaften der Mode

Ein Buch über die Modernität der Mode: Während eine Modewissenschaft an deutschsprachigen Universitäten bis heute nicht etabliert wurde, haben sich gleichwohl verschiedene Disziplinen wie Germanistik, Soziologie, Kulturwissenschaft, Kunstgeschichte und Europäische Ethnologie immer wieder der Mode als Forschungsgegenstand zugewandt.

Dieser Band initiiert eine Bestandsaufnahme des Phänomens Mode in diesen Wissenschaften seit dem 19. Jahrhundert und stellt somit einen wichtigen Schritt in der Aufarbeitung einer deutschsprachigen Modewissenschaft dar. Die Beiträge fragen u.a. nach der Konstruktion des Gegenstandes »Mode« in Abhängigkeit zu den favorisierten disziplinären Quellen, Theorien und Methoden.

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2015-05-11, 222 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2200-3

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Gudrun M. König

Gudrun M. König, Technische Universität Dortmund, Deutschland

Gabriele Mentges

Gabriele Mentges, Technische Universität Dortmund, Deutschland

Michael R. Müller

Michael R. Müller, Technische Universität Dortmund, Deutschland

»Die Texte [...] geben einen anregenden Über- und Ausblick zur Mode in der Wissenschaft.«
form, 265 (2016)
»Das Buch liefert genügend Stoff, um sich wissenschaftlich tiefer mit den Wissenschaften der Mode auseinanderzusetzen.«
textil, 4 (2015)
Besprochen in:
GMK-Newsletter, 7/8 (2015)
taz, 28./29.11.2015, Brigitte Werneburg
Volkskunde, 1 (2017), Rosalie Sloof
Buchtitel
Die Wissenschaften der Mode
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
222
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-2200-3
DOI
Warengruppe
1585
BIC-Code
JFCK AKT JHMC
BISAC-Code
DES008000 SOC002010
THEMA-Code
JBCC3 AK JHMC
Erscheinungsdatum
2015-05-11
Auflage
1
Themen
Kultur, Design, Mode
Adressaten
Kulturanthropologie, Soziologie, Germanistik, Kunstgeschichte, Museumswissenschaft, Volkskunde, Modejournalismus, Modedesign und -management
Schlagworte
Modegeschichte, Modewissenschaft, Fashion Studies, Moderne, Mode, Design, Kultur, Kulturanthropologie, Gender Studies, Kulturwissenschaft

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