Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern

Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung

Ethnographische Ansätze, seit den 1990er Jahren fester Bestandteil der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Forschung, sind aufgrund ihrer historischen Wurzeln in der Theorie und Forschungspraxis von Ethnologie und Anthropologie in besonderer Weise mit der Erforschung von Differenz in pädagogischen Feldern befasst. Dabei spielt Differenz in doppelter Weise eine Rolle: Pädagogisches Handeln selbst erzeugt Differenzen und zugleich können Differenzen auch Konstruktionen der Beobachtung sein.

Vor dem Hintergrund gesellschafts- und bildungspolitisch neu entbrannter Debatten um verschiedene Formen von Differenzen und deren Zusammenwirken werden in diesem Band Fragen der Produktion und Wirkungen von Differenzen theoretisch und methodologisch diskutiert und anhand eines breiten Spektrums pädagogischer Felder empirisch veranschaulicht.

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2014-04-15, 430 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2245-4

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Anja Tervooren

Anja Tervooren, Universität Duisburg-Essen, Deutschland

Nicolas Engel

Nicolas Engel, Universität Erlangen, Deutschland

Michael Göhlich

Michael Göhlich, Universität Erlangen, Deutschland

Ingrid Miethe

Ingrid Miethe, Justus-Liebig-Universität Gießen, Deutschland

Sabine Reh

Sabine Reh, Technische Universität Berlin und Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) Berlin, Deutschland

»Theoretisch anspruchsvolle Analysen unter dem Postulat prinzipieller Gleichheit.«
Jörg Schlömerkemper, Pädagogik, 11 (2014)
»Der vorliegende Band belegt [...] eindrucksvoll die Diagnose, dass ethnographische Forschungen ein hohes Reflexionsniveau des empirischen Einsatzes mit fruchtbaren Ergebnissen verbinden, komplexe Themenstellungen bearbeiten sowie zugleich eine hohe Anschlussfähigkeit in Richtung Theoriebildung erzeugen können. Vor diesem Hintergrund ist der Band all jenen ans Herz zu legen, die sich für den derzeitigen Stand ethnographischer Forschungen und deren Reflexionen – auch im Hinblick auf die Ränder bzw. die Kritik ethnographischer Ansätze – interessieren.«
Kerstin Jergus, Erziehungswissenschaftliche Revue, 13/5 (2014)
»Die im Sammelband differenziert, spezifiziert und verallgemeinernd dargestellten, disziplinären und interdisziplinären Reflexionen zeigen die Bedeutung für die erziehungswissenschaftliche Forschung auf.«
Jos Schnurer, www.socialnet.de, 25.07.2014
Besprochen in:
Fachportal Pädagogik, 2 (2015)
Buchtitel
Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
430
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-2245-4
DOI
10.14361/transcript.9783839422458
Warengruppe
1571
BIC-Code
JNA JKSN
BISAC-Code
EDU040000 SOC026000 SOC025000
THEMA-Code
JNA JKSN
Erscheinungsdatum
2014-04-15
Auflage
1
Themen
Bildung
Adressaten
Erziehungswissenschaft, Soziologie, Ethnologie, Kulturwissenschaften
Schlagworte
Ethnographie, Differenz, Erziehungswissenschaft, Qualitative Forschung, Diversity, Interkulturalität, Bildung, Bildungstheorie, Bildungssoziologie, Sozialpädagogik, Pädagogik

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