Soziologie der Medien

(2., überarbeitete und erweiterte Auflage)

Medien haben als Begriff und Forschungsthema Hochkonjunktur. Dies gilt auch innerhalb der Soziologie: »media go society«. Die hier vorgestellte Mediensoziologie stellt sich in unmittelbare Nähe zur Gesellschaftstheorie und untersucht die komplexen Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft, Medien und Individuum.

Behandelt werden u.a. das Verhältnis von Medienwandel und Gesellschaftsstrukturen, Geschichte und Theorie der Öffentlichkeit, die Funktionen des autonomen Sozialsystems der Massenmedien und die Bedeutung massenmedialer Formate für Identitäts- und Individualisierungsprozesse. Zudem gibt das Buch einen Ausblick auf die aktuelle Selbstbeschreibungsformel der »Mediengesellschaft«.

12,50 € *

2012-10-01, 160 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2271-3

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Andreas Ziemann

Andreas Ziemann, Bauhaus-Universität Weimar, Deutschland

»Ziemanns ›Soziologie der Medien‹ ist systematisch aufgebaut, klar formuliert, an vielen Stellen äußerst anregend und verdient eine breite Leserschaft.«
Nicole Zillien, Medien & Kommunikationswissenschaft, 1 (2007) zur ersten Auflage
Besprochen in:
MEDIENwissenschaft, 2 (2007), Matthias Schmidt GMK-Newsletter, 1 (2013)
GMK-Newsletter, 3 (2013)
GMK-Newsletter, 4 (2013)
Autor_in(nen)
Andreas Ziemann
Buchtitel
Soziologie der Medien (2., überarbeitete und erweiterte Auflage)
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
160
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-2271-3
DOI
10.14361/transcript.9783839422717
Warengruppe
1729
BIC-Code
JFD JHBA
BISAC-Code
SOC052000 SOC026000
THEMA-Code
JBCT JHBA
Erscheinungsdatum
2012-10-01
Auflage
2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Frühere Auflage
978-3-89942-559-8
Themen
Gesellschaft, Medien
Adressaten
Studierende und Lehrende der Soziologie sowie der Medien-, Kommunikations- und Kulturwissenschaften
Schlagworte
Massenmedien, Soziologie, Gesellschaft, Medien, Mediensoziologie, Medientheorie, Soziologische Theorie, Medienwissenschaft, Einführung

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung