Zukunft Publikum

Jahrbuch für Kulturmanagement 2012

Wie sehen Kulturangebote der Zukunft aus? Wer sind die Besucher von morgen, wer die Kulturschaffenden? Wie äußern sich Überschneidungen zwischen Kulturkonsum, Kulturproduktion und Kulturgestaltung?

Ausgehend von diesen Fragen befasst sich das Jahrbuch für Kulturmanagement 2012 mit dem Konstrukt »Kulturpublikum« und dessen Rolle im Kulturbereich. Bereits heute sehen sich Kulturproduzenten immer heterogeneren Formen dieses Publikums gegenüber. Demografischer Wandel, Erlebnisorientierung, Eventkultur und Kulturtourismus sind nur einige Schlagworte, welche Tendenzen gesellschaftlicher Entwicklungen benennen, die sich in der Kulturnutzung und -gestaltung niederschlagen. Die Beiträge befassen sich aus theoretischer und anwendungsorientierter Perspektive sowohl mit Zielen und neuen Strategien kultureller Beteiligung als auch mit den Paradigmen von Kultur und Publikum.

34,80 € *

2012-12-12, 428 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2285-0

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Sigrid Bekmeier-Feuerhahn

Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Fachverband für Kulturmanagement Hildesheim, Deutschland

Steffen Höhne

Steffen Höhne, Hochschule für Musik Weimar/Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland

Rolf Keller

Rolf Keller, Fachverband für Kulturmanagement Hildesheim, Deutschland

Birgit Mandel

Birgit Mandel, Universität Hildesheim, Deutschland

Martin Tröndle

Martin Tröndle, Zeppelin-Universität Friedrichshafen, Deutschland

Karen van den Berg

Karen van den Berg, Fachverband für Kulturmanagement Hildesheim, Deutschland

Tasos Zembylas

Tasos Zembylas, Fachverband für Kulturmanagement Hildesheim, Deutschland

» Jeder, der sich mit dem Thema Publikum der Zukunft beschäftigt, wird in dem Buch wertvolle Anregungen finden.«
Gerald Mertens, Das Orchester, 6 (2013)
»Im Jahrbuch 2012 werden gegenwärtige Leitideen kritisch untersucht, Ziele erörtert, auch neue Strategien entwickelt.«
Die Künstlergilde, 1 (2013)
Besprochen in:

Bulletin, 1 (2013)
Spiel&Bühne, 1 (2013)
Standbein Spielbein, 4 (2013)
Kulturpolitische Mitteilungen, 142/3 (2013), Franz Kröger
Mitteilungen, 45/1 (2013)
Buchtitel
Zukunft Publikum Jahrbuch für Kulturmanagement 2012
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
428
Ausstattung
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-2285-0
DOI
10.14361/transcript.9783839422854
Warengruppe
1786
BIC-Code
KJM JPQB GM
BISAC-Code
BUS041000 POL038000 BUS100000
THEMA-Code
KJM JPQB GLZ
Erscheinungsdatum
2012-12-12
Auflage
1
Themen
Museum, Kulturmanagement
Adressaten
Kulturmanagement, Kultur- und Kunstwissenschaft, Kultursoziologie, Kulturpolitik
Schlagworte
Kulturmanagement, Publikumsforschung, Besucherforschung, Kulturnutzer, Audience Development, Museum, Kulturpolitik, Museumsmanagement, Kulturwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung