Ware Inszenierungen

Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik

Populäre Musik ist ›performte‹ Musik, sie ist eine Musik des Machens – im Gegensatz zu einer Musik des Erdenkens und Notierens des schriftlich fixierten Werkes. Ihre Medien sind Medien, die Performance ermöglichen, vervielfältigen und transportieren: die Schallplatte, das Video, die MP3-Datei – und zuerst das Konzert, das als Urform in alle Verbreitungsmedien eingeschrieben ist.

Die Beiträge dieses Bandes zeigen: Die Art und Weise, wie (mit stimmlichen, instrumentalen oder körperlichen Gesten), wo (im Studio, im Club, auf Festivals) und von wem (welcher Persönlichkeit, welchen Geschlechts, welcher Ethnie) Musik gemacht wird, ist entscheidend – für die Wahrnehmung des Stückes, die Abgrenzungen der Musiker untereinander, für die Festlegung von Genregrenzen, aber auch für Prozesse der Aneignung und Individuation durch das Publikum.

19,99 € *

2014-03-27, 230 Seiten
ISBN: 978-3-8394-2298-4
Dateigröße: 2.61 MB

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Preise inkl. Mehrwertsteuer.

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Dietrich Helms

Dietrich Helms, Universität Osnabrück, Deutschland

Thomas Phleps (verst.)

Thomas Phleps, Universität Gießen, Deutschland

... mit Thomas Phleps und Dietrich Helms

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Die Welt braucht jedes einzelne Buch! Allerdings braucht nicht jeder jedes Buch. Dieses hier brauchen vor allem diejenigen, die sich über Inszenierungen und Vermarktungsstrategien von populärer Musik informieren wollen, die wissen wollen, wie sich Musiker darstellen und ihr Image ausbilden, wie die Produzenten von Popsongs Authentizität erzeugen, wie der Eindruck von Wahrheit entsteht, obwohl es sich doch immer (auch) um eine Ware handelt.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Das Buch betrachtet das Thema Inszenierung aus verschiedenen Perspektiven. Es gibt einen Einblick in die Produktionsstrategien von Echtheit und Authentizität, beschreibt Vermarktungsstrategien im Musikjournalismus, berichtet über den Aufschwung des Live-Konzerts und beschreibt konkrete Inszenierungen auf der Bühne (die Beatles, Josephine Baker), im Musikvideo (Rammstein) und im Interview (Bob Dylan u.a.).

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Die Beiträge melden sich zu brand-aktuellen Diskursen zu Wort, entwickeln diese weiter und stoßen neue Diskussionen an.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit allen, die mit den Autoren des Buches und mit uns Herausgebern diskutieren wollen.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Das Spannende an populärer Musik sind ihre Widersprüche: Sie ist wahr und doch Ware, authentisch und doch konstruiert, inszeniertes Spiel und doch Dokument einer Identität.

»Diese Sammlung thematisiert, was Musik-Kund_innen gewiß nicht gerne hören: es ist harte Arbeit, etwas ›echt‹ klingen zu lassen, es ist Kalkül, unverstellt zu wirken und es ist sorgfältige Inszenierung, eine Band spontan auftreten zu lassen.«
Peter Auge Lorenz, http://blogderjugendkulturen.wordpress.com, 20.06.2014
»Lesenswert!«
Mike Harrer, Melodie & Rhythmus, 7/8 (2013)
Besprochen in:

GMK-Newsletter, 4 (2013)
Trust, 161/4 (2013)
WDR 5 - Scala, 20.08.2014, Sebastian Wellendorf
Autor_in(nen)
Dietrich Helms / Thomas Phleps (verst.) (Hg.)
Buchtitel
Ware Inszenierungen Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
230
ISBN
978-3-8394-2298-4
DOI
10.14361/transcript.9783839422984
Warengruppe
1591
BIC-Code
AVA AVGP
BISAC-Code
MUS020000
THEMA-Code
AVA AVLP
Erscheinungsdatum
2014-03-27
Themen
Popkultur, Musik
Adressaten
Musikwissenschaft, Performance Studies, Kulturwissenschaften
Schlagworte
Performance, Inszenierung, Show, Stil, Aneignung, Populäre Musik, Popkultur, Musik, Popmusik, Cultural Studies, Musikwissenschaft

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