Inszenierung und Effekte

Die Magie der Szenografie

Licht-Effekte, Sound- und Klang-Effekte, digitale Effekte, Raum- und Interaktions-Effekte – tricktechnischer Zauber, aber auch unableitbare Magie gehören zum strategischen Inventar der Szenografen. Stets verbergen oder präsentieren Effekte sich als Differenzen im Indifferenten. Als Augenblicke des Unerwarteten machen sie Welt, Raum oder Atmosphären allererst wahrnehmbar. Sie dienen als Orientierungsmarken im Orientierungslosen und werden als Kompetenzen der Rhythmisierung, Manipulation und Subversion von Erwartungen, Ereignissen und Emotionen eingesetzt.

Komplexe Konzepte der Beeinflussung von Affekten, Wahrnehmungen und Urteilen im Spannungsfeld zwischen rationaler Erklärung (making of) und sozialer Magie (Emotionalisierung) werden in diesem Band unter design-, kunst- und kulturwissenschaftlichen Gesichtspunkten dargestellt. Die Beiträge präzisieren die Frage nach einer ökonomischen Effektsetzung und damit der (nachträglichen) Interpretations- und Ableitungsangebote von dramaturgischen Effekten sowohl im theoretischen Zusammenhang als auch im konkreten szenografischen Produkt.

32,80 € *

2013-06-06, 410 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2303-1

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Ralf Bohn

Ralf Bohn FH Dortmund, Deutschland

Heiner Wilharm

Heiner Wilharm, FH Dortmund, Deutschland

»Alle [...] Untersuchungen und Beschreibungen versammeln sich in dem vorliegenden Band auf stattlichen 400 Seiten mit zahlreichen bildlichen Beispielen. Sie machen es zu einem lesenswerten, mit diesem bunten und weit gespannten Themenkreis, sehr informativen Handbuch, das man mit Vergnügen und Gewinn, vielleicht auch zur Anregung für die eigene Arbeit, lesen und studieren kann.«
Peter Dahms, www.TanzInfo-Berlin.de, 13.08.2013
Besprochen in:

INFORM, 4-5 (2013)
Spielbein Standbein, 96/8 (2013)
Autor_in(nen)
Ralf Bohn / Heiner Wilharm (Hg.)
Buchtitel
Inszenierung und Effekte Die Magie der Szenografie
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
410
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-2303-1
DOI
10.14361/transcript.9783839423035
Warengruppe
1585
BIC-Code
AK AFKV GM
BISAC-Code
DES008000 ART057000 ART059000 BUS100000
THEMA-Code
AK AFKV GLZ
Erscheinungsdatum
2013-06-06
Auflage
1
Themen
Museum, Theater, Kunst, Design
Adressaten
Szenografie, Ausstellungsdesign, Film, Museum, Kulturwissenschaften, Medienwissenschaften, Kunstwissenschaften, Philosophie, Theaterwissenschaft
Schlagworte
Szenografie, Inszenierung, Effekt, Magie, Affekt, Design, Making of, Kunst, Theater, Medienkunst, Praktische Museumskunde, Theaterwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung