Geschlecht und Geschichte in populären Medien

Wie werden Geschlecht und Geschlechterverhältnisse über populäre Präsentationen von Geschichte konstruiert? Welche Chancen und Beschränkungen bieten populäre Geschichtsformate in der Verhandlung von Geschlecht und in der Darstellung von Frauen- und Geschlechtergeschichte?

Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Fragen aus interdisziplinärer Perspektive. Untersucht werden populäre Darstellungen von Frauen- und Geschlechtergeschichte in faktualen und fiktionalen Formaten vom 19. Jahrhundert bis heute: in performativen, bildlichen, audiovisuellen sowie Printmedien, in Schulbüchern, historischen Romanen und Comics bis hin zu Werbefilmen, Fernsehserien, Re-enactments oder Heavy Metal. Die dabei behandelten historischen Referenzräume spannen sich von der Antike bis zur Gegenwart.

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2013-09-19, 316 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2373-4

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Elisabeth Cheauré

Elisabeth Cheauré, University of Freiburg, Germany

Sylvia Paletschek

Sylvia Paletschek, Universität Freiburg, Deutschland

Nina Reusch

Nina Reusch, Berlin, Deutschland

»Der Band [vermag] eine komparatistische Untersuchung zu Regelwerk und Inszenierungspraxen populärer Geschichtsformate anzuregen.«
Annerose Menninger, Neue Politische Literatur, 60 (2015)
»Die einzelnen Beiträge haben das Potential, theoretisch-methodische Ansätze des Forschungsfeldes weiterzuentwickeln.
Der Band [bietet] einen guten Einblick in aktuelle Forschungen zur populären Historiographie und bereichert die Medien- und Geschlechtergeschichte.«
Elife Bicer-Deveci, Sehepunkte 15/5 (2015)
»Besonders interessante Ergebnisse bietet der Band immer dann, wenn Geschlecht weniger als Markierung denn als Ressource untersucht wird.
Der breite Bogen, den er vom Massenmedium bis zur individuellen re-enactment-Erfahrung [...] spannt, deutet die Möglichkeiten des Ansatzes an, historisches Schreiben von Frauen neu zu untersuchen und zugleich populäre und häufig massenhaft verbreitete Geschlechterkonstruktionen offenzulegen.«
Birte Förster, Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, 102/1 (2015)
»Der Sammelband führt gelungen vor, dass ein so breiter textlicher, audiovisueller und performativer Quellenkorpus [...] die Leserin nicht im Regen stehen lassen muss und im Mischma(t)sch der Beiträge versinkt.«
Laura Schibbe, Ariadne, 65 (2014)
Besprochen in:

FrauenMediaTurm, 1 (2014)
Buchtitel
Geschlecht und Geschichte in populären Medien
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
316
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-2373-4
DOI
10.14361/transcript.9783839423738
Warengruppe
1510
BIC-Code
JFC HBTB JFSJ
BISAC-Code
SOC022000 HIS054000 SOC032000
THEMA-Code
JBCC NHTB JBSF
Erscheinungsdatum
2013-09-19
Auflage
1
Themen
Geschlecht, Popkultur, Erinnerungskultur
Adressaten
Kulturwissenschaften, Geschichte, Literatur- und Medienwissenschaften, Ethnologie, Gender Studies
Schlagworte
Geschichte, Populäre Medien, Gender, Geschlechterverhältnisse, Erinnerungskultur, Popkultur, Geschlechtergeschichte, Gender Studies, Geschichtswissenschaft

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