Wirtschaft und Gemeinschaft

Konfessionelle und neureligiöse Gemeinsinnsmodelle im 19. und 20. Jahrhundert

Welchen Einfluss hatten und haben religiöse Prägungen auf wirtschaftsethische Vorstellungen und ökonomisches Handeln von Individuen und Gruppen? Der Band geht diesen konfessionskulturellen Grundfragen und langfristigen Wirkungen der religiösen Sinngebung für Wirtschaft und Gemeinschaft nach. Im Mittelpunkt stehen dabei die wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Antworten auf die sozialen Verwerfungen der Industrialisierung, die sich etwa in christlichen Genossenschaftskonzepten oder in konfessionell gebundenen Organisationen und Institutionen ausmachen lassen. Zudem werden die neureligiösen Bewegungen um 1900 in den Blick genommen und auf eine transzendent begründete Sinngebung für Wirtschaft und Gemeinschaft hin befragt. Die Beiträge verbindet der Fokus auf die religiös imprägnierte gemeinsinnige Dimension des Handelns in wirtschaftlichen Kontexten.

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2014-07-15, 342 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2406-9

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Swen Steinberg

Swen Steinberg, Technische Universität Dresden, Deutschland

Winfried Müller

Winfried Müller, Technische Universität Dresden, Deutschland

... mit Swen Steinberg und Winfried Müller

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Der Band lotet das Verhältnis Wirtschaft und Gemeinschaft im 19. und 20. Jahrhundert aus – und zwar aus ganz unterschiedlichen Perspektiven: Neben religiösen Begründungen für Wirtschaftshandeln und Gemeinschaftsbegründung wird auch der nicht- und neureligiöse Bereich behandelt. Dieser Zugriff, der sich beispielsweise nicht nur auf eine Konfession und deren Konzepte beschränkt, bietet einen breiten und multiperspektivischen Blick auf Entstehung und Praxis wirtschafts- bzw. gesellschaftspolitischer Konzepte.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Der Band eröffnet zum einen die Möglichkeit des stärkeren konfessionellen Vergleichs, zeigen doch die Beiträge zu den katholischen und evangelischen Konzepten, dass diese deutliche Unterschiede, bisweilen aber auch erhebliche Gemeinsamkeiten und Schnittmengen aufwiesen. Zum zweiten zeigt unser Buch den Mehrwert des diachronen Längsschnitts, der ideengeschichtlich bewusst über politikhistorische Zäsuren hinausgeht - von der Spätaufklärung bis in die Zeit nach 1945. Zum dritten thematisiert der Band mit den nicht- und neureligiösen Personen und Gruppen bisweilen nur als ›Randerscheinungen‹ abgetane Akteure, die kaum auf den Zusammenhang von Wirtschaft und Gemeinschaft hin befragt wurden.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Der Band ordnet sich in die Debatte um die Bedeutung der Religion in der Moderne ein, namentlich in die Diskussionen um das Zweite Konfessionelle Zeitalter und das Säkularisierungsparadigma. Zudem leistet er einen Beitrag zur langfristigen Betrachtung des 19. und 20. Jahrhunderts – eben indem den Prägungen aus der Zeit der Spätaufklärung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts nachgegangen wird oder die Rolle von teils aus der Zeit des späten Kaiserreiches stammenden, religiösen Grundierungen in der Weimarer Republik und in der frühen Bundesrepublik thematisiert werden.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit Wirtschaftswissenschaftlern und Politikern – schließlich sind die im Band präsentierten Modelle wirtschaftsethischen Handelns alles andere als veraltet, in Zeiten von internationalen Wirtschaftskrisen scheinen sie gar mehr als virulent.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Das Buch lotet das Verhältnis von Wirtschaft und Gemeinschaft im 19. und 20. Jahrhundert aus und fragt nach dem zumeist unterschätzten Einfluss religiöser Prägungen.

»Many interesting observations and investigations of an important element of the modern world.«
Jonathan Sperber, Neue Politische Literatur, 59 (2014)
Autor_in(nen)
Swen Steinberg / Winfried Müller (Hg.)
Buchtitel
Wirtschaft und Gemeinschaft Konfessionelle und neureligiöse Gemeinsinnsmodelle im 19. und 20. Jahrhundert
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
342
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-2406-9
DOI
10.14361/transcript.9783839424063
Warengruppe
1781
BIC-Code
KCZ HBTB HBLL
BISAC-Code
BUS023000 HIS054000 HIS037060
THEMA-Code
KCZ NHTB
Erscheinungsdatum
2014-07-15
Auflage
1
Themen
Wirtschaft, Religion
Adressaten
Neuere und Neueste Geschichte, Landes- und Regionalgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Religionsgeschichte, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften
Schlagworte
Wirtschaft, Wirtschaftsethik, Gemeinsinn, Armut, Neue Religiös-weltanschauliche Bewegungen, Genossenschaften, Konfessionelle Institutionen, Religion, Wirtschaftsgeschichte, Sozialgeschichte, Geschichte des 19. Jahrhunderts, Geschichte des 20. Jahrhunderts, Geschichtswissenschaft

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