Medien – Migration – Partizipation
Eine Studie am Beispiel iranischer Fernsehproduktion im Offenen Kanal
Studien zum Medienkonsum von Migrantinnen und Migranten werden in Deutschland häufig mit der Frage verknüpft, ob dies der Integration dient oder nicht. Die selbstständig hergestellten Medien der Migrantinnen und Migranten sind hingegen noch nicht systematisch erforscht.
Christine Horz untersucht die Medienbeteiligung von Einwanderinnen und Einwanderern am Beispiel deutsch-iranischer TV-Produktionen in Offenen Kanälen. Die Verknüpfung eines kommunikationswissenschaftlichen Theoriegerüsts mit empirischen Befunden bietet aufschlussreiche Einblicke in die Produktionsprozesse, Themen und Inhalte der lokal ausgestrahlten, mehrsprachigen Fernsehsendungen – aber auch in strukturell bedingte Defizite und Exklusionsmechansimen öffentlich geförderter Medien in der Migrationsgesellschaft.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhal
Seiten 5 - 10 -
Danksagung
Seiten 11 - 12 -
Vorwort
Seiten 13 - 14 -
1 Einleitung
Seiten 15 - 32 -
2 Theoretische Ansätze: Medienbeteiligung und Migration
Seiten 33 - 98 -
3 Historischer Abriss: Migrant/innen und Medien in Deutschland
Seiten 99 - 132 -
4 Offene Kanäle in Deutschland: Entwicklung, Struktur und Produktionsbedingungen für Migrant/innen
Seiten 133 - 180 -
5 Die iranische Minderheit in Deutschland
Seiten 181 - 222 -
6 Methodik und Forschungsdesign
Seiten 223 - 242 -
7 Einführung in die Fallstudien
Seiten 243 - 248 -
8 Fallbeispiel 1: Die Deutsch-iranischen TV-Produzent/innen und ihre Sendungen im OKOF
Seiten 249 - 364 -
9 Fallbeispiel 2: Die deutsch-iranischen TV-Produzent/innen und ihre Sendungen im OKB
Seiten 365 - 414 -
10 Fazit und Ausblick
Seiten 415 - 426 -
11 Anhang
Seiten 427 - 440 -
Literatur
Seiten 441 - 481 -
Backmatter
Seiten 482 - 484
16. Januar 2014, 484 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2415-1
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