Interkulturelles Audience Development

Zukunftsstrategien für öffentlich geförderte Kultureinrichtungen

Wie kann es klassischen öffentlichen Kultureinrichtungen wie Theatern und Museen gelingen, für neue Zielgruppen aus unterschiedlichen Herkunftsländern und sozialen Milieus attraktiv und relevant zu werden?

Das Buch präsentiert die Ergebnisse eines Forschungsprojekts, gefördert von der Zukunftsakademie des Landes NRW, in deren Rahmen sieben große Kultureinrichtungen neue Ansätze eines interkulturellen Audience Development erprobt haben.

In praxisnahen Beschreibungen, theoretischen Reflexionen und auf der Basis empirischer Studien, die auch die Ergebnisse des 1. Interkulturbarometers für NRW erstmalig zusammenfassend aufbereiten, zeigt Birgit Mandel, unter welchen Bedingungen und mit welchen Maßnahmen der Programmplanung, der Kommunikation und der Vermittlung Kultureinrichtungen neues Publikum gewinnen und sich zugleich organisatorisch und künstlerisch weiterentwickeln können.

21,99 € *

15. März 2014, 254 Seiten
ISBN: 978-3-8394-2421-6
Dateigröße: 3.19 MB

als Sofortdownload verfügbar

* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.

Weiterempfehlen

Birgit Mandel

Birgit Mandel, Universität Hildesheim, Deutschland

»Die Autorin präsentiert anhand [...] wissenschaftlicher Forschungsergebnisse, theoretisches wie auch methodisches Rüstzeug zur Generierung neuer Publikumsschichten.«
Franz Kröger, Kulturpolitische Mitteilungen, 141/2 (2013)
Besprochen in:

www.kulturkonzepte.at, 2 (2013), Katharina Birngruber
WDR 5, Scala, 21.05.2013
WDR 3, Resonanzen, 27.05.2013
kulturkontakt, Frühjahr 2014
Fraunhofer IRB, 3 (2015)
interculture journal, 14/24 (2015), Luciole Sauviat
Autor_in(nen)
Birgit Mandel
Buchtitel
Interkulturelles Audience Development Zukunftsstrategien für öffentlich geförderte Kultureinrichtungen
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
254
ISBN
978-3-8394-2421-6
DOI
10.14361/transcript.9783839424216
Warengruppe
1581
BIC-Code
GM KJM JPQB
BISAC-Code
ART059000 BUS041000 POL038000
THEMA-Code
GLZ KJM JPQB
Erscheinungsdatum
15. März 2014
Themen
Museum, Kulturmanagement, Theater
Adressaten
Studierende, Lehrende und Praktiker_innen im Bereich Kulturwissenschaft, Kulturmanagement, Kulturvermittlung, Kulturpädagogik/Kulturelle Bildung, Theaterpädagogik und Interkulturelle Kommunikation
Schlagworte
Audience Development, Interkulturelle Bildung, Öffentliche Kultureinrichtungen, Museum, Theater, Kulturmanagement, Museumspädagogik, Kulturpolitik, Interkulturalität

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung