Street Art-Karrieren

Neue Wege in den Kunst- und Designmarkt

Banksy und Shepard Fairey sind zwei Street Art-Künstler, die globale Bekanntheit erlangt haben. Doch wie ist es zu dieser Popularität gekommen? Heike Derwanz betrachtet die Karrieren von Künstler_innen, denen es gelungen ist, sich auf der Straße, in den Medien und auf dem Kunst- und Designmarkt durchzusetzen, und untersucht dabei auch die Rolle von Blogger_innen, Autor_innen, Kurator_innen und Galerist_innen.

Durch mehrjährige Feldforschung in Leipzig, Barcelona, London, Stockholm und New York konnte die Autorin eine weltweite Kunstbewegung aus nächster Nähe erfassen. Ihre Ethnografie ergänzt sie um sozialwissenschaftliche, medienwissenschaftliche und gendertheoretische Perspektiven und erweitert damit das kunsthistorische Verständnis von Künstlerkarrieren.

32,80 € *

2013-10-08, 340 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2423-6

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Heike Derwanz

Heike Derwanz, HafenCity Universität Hamburg, Deutschland

»Wenn man sich mit Graffiti und Street Art auseinandersetzt und eine wissenschaftliche Studie zum Thema sucht, kommt man kaum an dieser Publikation vorbei. Sie ist eine von wenigen umfassenden Studien, die zu dem Thema verfasst wurden.«
Sascha Schierz, SLR, 69 (2014)
»Der besondere Mehrwert [der] Bestandsaufnahme liegt vor allem in der mehrdimensionalen BeobachterInnenperspektive, welche Kategorien wie Produktion, Repräsentation, Sozialisation, Kontextualisierung, Marketing und Expansion (erstmals) innerhalb eines sozialen Gefüges zusammendenkt und nicht isoliert voneinander betrachtet.«
Katja Glaser, dérive, 55 (2014)
»Derwanz bietet mit ihrer Veröffentlichung ein umfassendes Nachschlagewerk. Wer nach 2013 eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema Street Art verfasst, wird nicht umhinkommen, ›Derwanz, Heike‹ im Quellenverzeichnis aufzulisten.«
http://fk.1just.de, 12.11.2013
Besprochen in:

GMK-Newsletter, 11 (2013)
http://freiburg.subculture.de, 12.12.2013, Deniz Binay
Autor_in(nen)
Heike Derwanz
Buchtitel
Street Art-Karrieren Neue Wege in den Kunst- und Designmarkt
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
340
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-2423-6
DOI
10.14361/transcript.9783839424230
Warengruppe
1583
BIC-Code
AFJG AB JFC
BISAC-Code
ART058000 ART023000 SOC022000
THEMA-Code
AFJ AB JBCC
Erscheinungsdatum
2013-10-08
Auflage
1
Themen
Arbeit, Neoliberalismus, Kunst, Design
Adressaten
Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft, Kulturwissenschaft, Ethnologie, Europäische Ethnologie, Medienwissenschaft sowie die an Street Art interessierte Öffentlichkeit
Schlagworte
Street Art, Graffiti, Kunst, Design, Kunstmarkt, Zeitgenössische Kunst, Studien Zur Visuellen Kultur, Banksy, Shepard Fairey, Arbeit, Populäre Kunst, Cultural Studies, Arbeits- und Industriesoziologie, Kulturwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung