Gravitationsfeld Pop

Was kann Pop? Was will Popkulturwirtschaft? Konstellationen in Berlin und anderswo

Was bleibt oben, was fällt runter? Welche Kräfte wirken im Feld der Popkultur? Es gilt Konstellationen zu identifizieren, um Flugbahnen des Popgeschehens durchschauen und analysieren zu können. Dieser Band bietet verschiedene Perspektiven auf diese Konstellationen: Produzenten aus der Kulturwirtschaft kommen mit ihren Bestandsaufnahmen zu Wort. Nutzer sehen und behandeln die Dinge wieder anders als die Macher. Reflektoren hingegen sortieren, debattieren und kartografieren das Geschehen. Besonders im Fokus: der Kosmos Berlin. Hart treffen hier die Kräfte aufeinander. Was passiert in der Kulturwirtschaft dieser Stadt? Ist das komplexe Spiel der Kräfte steuerbar? Ob Musik, Lifestyle oder Clubszene – den sozialen, politischen und kulturellen Gravitationsfeldern ist auch im Pop nicht zu entkommen.

34,99 € *

2014-01-17, 436 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2451-9

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Uwe Breitenborn

Uwe Breitenborn, Hochschule Magdeburg und Martin-Luther-Universität Halle, Deutschland

Thomas Düllo

Thomas Düllo, Universität der Künste Berlin, Deutschland

Sören Birke

Sören Birke, Kesselhaus in der Kulturbrauerei Berlin und Berlin Music Comission, Deutschland

... mit Uwe Breitenborn, Thomas Düllo und Sören Birke

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Weil es das Megathema Popkultur in kleine betrachtbare Einheiten auffächert: In Interviews geben Berliner Akteure konkrete Einblicke in die Maschinenräume der Popkultur, andere Autoren widmen sich speziellen Aneignungsprozessen von Popkultur. Auf den medialen Oberflächen sehen wir oft nur den Glanz. In diesem Buch sehen wir, dass Popkultur auch Routine, Konsens, Revolte, Arbeit, Lust, Kraftakt, Bürokratie uvm. sein kann. In jedem Falle ist Pop Emotion, die alles treibt, anzieht und durchdringt. So wie die Gravitation.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Das Miteinander der verschiedenen Sichtweisen prägt das Buch. Ein Berliner Clubmanager wird im urbanen Popkulturgeschehen ganz andere emanzipatorische Potenziale betonen und wahrnehmen als ein eher philosophisch denkender Mensch. Hier sind diese unterschiedlichen Perspektiven miteinander verwoben. Eines haben aber alle gemeinsam: Den Gravitationskräften der Popkultur kann niemand entrinnen. Es gilt also, das eigene Arrangement mit diesen Schwerkräften zu finden.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

100 Jahre Popkultur werden hier runtergebrochen auf ganz alltägliche Prozesse. Wie arbeiten Clubs? Wie eignen sich Menschen Popkultur an? Welche Potenziale sind beobachtbar? Indem die Autoren und Interviewten viel über Routinen, Managementfragen oder alltagsrelevante Bedeutungen sprechen, wird die Metaebene Pop sehr griffig in Miniaturen zerlegt, die eine Konkretisierung von Popkultur ermöglicht.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit Bürgermeistern und Finanzministern.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Eine Bestandsaufnahme aus dem Großraum Pop mit Analysen zu Funktionen, Kräftverhältnissen und Konstellationen inklusive eines beigelegten Posters mit kartographierter Popgeschichte.

»15 Jahre ist es her, dass Diedrich Diederichsen vom Pop als ›Dummy-Term‹ sprach. Seitdem hat sich im Diskurs vieles getan und der transcript Verlag, in dem nun diese Pop-Anthologie erschienen ist, hat seinen Beitrag dazu geleistet.
Ein [...] facettenreiches Bild der Popkultur, das sich aus vielen beteiligten Stimmen zusammensetzt.«
Kristin Steenbock, www.literaturkritik.de, 6 (2014)
Besprochen in:

GMK-Newsletter, 2 (2014)
Dennis Schütze Blog, 20.03.2014
Westzeit, 4 (2014), Franz X.A. Zipperer
www.socialnet.de, 06.11.2014, Hubert Minkenberg
https://blogderjugendkulturen.wordpress.com, 23.01.2015, Giuseppina Lettieri
Autor_in(nen)
Uwe Breitenborn / Thomas Düllo / Sören Birke (Hg.)
Buchtitel
Gravitationsfeld Pop Was kann Pop? Was will Popkulturwirtschaft? Konstellationen in Berlin und anderswo
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
436
Ausstattung
kart., zahlr. Abb., Plakat
ISBN
978-3-8376-2451-9
DOI
Warengruppe
1510
BIC-Code
JFCA KNT
BISAC-Code
SOC022000 BUS007000
THEMA-Code
JBCC1 KNT
Erscheinungsdatum
2014-01-17
Auflage
1
Themen
Wirtschaft, Popkultur
Adressaten
Kulturwissenschaft, Kultursoziologie, Medienwissenschaft, Musikgeschichte, Mediengeschichte, Cultural Studies sowie die an der (besonders Berliner) Popkultur interessierte Öffentlichkeit
Schlagworte
Musik, Kulturwirtschaft, Politik, Pop, Produzenten, Journalismus, Clubszene, Berlin, Popkultur, Wirtschaft, Cultural Studies, Popmusik, Kulturwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung