Kultur der Ökonomie

Zur Materialität und Performanz des Wirtschaftlichen

»Ökonomie« erscheint als ein Forschungsgegenstand, der allumfassend ist und jeden anderen gesellschaftlichen Bereich grundlegend durchwirkt. Zugleich stellt sich »die Ökonomie« als zunehmend geschlossenes Feld dar – das zeigt sich auch in den gerade wieder öffentlich thematisierten Krisenzeiten.

Die Beiträge des Bandes verfolgen eine Kulturanalyse des Ökonomischen, die ein Verständnis von Wirtschaft als Diskurs- und Praxisform(en) favorisiert und entsprechend prozessual angelegt ist. Sie liefern wichtige Impulse für die Kultur- und Ideengeschichte des Ökonomischen, dessen (mediale) Kommunikation und Material(isierung) und tragen so zum Aufbrechen oft unhinterfragter Gesetzmäßigkeiten und starrer Bilder in der Verhandlung ökonomischer Fragen bei.

29,99 € *

2014-09-09, 308 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2460-1

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Inga Klein

Inga Klein, Universität Hamburg, Deutschland

Sonja Windmüller

Sonja Windmüller, Universität Hamburg, Deutschland

»Die besondere Leistung besteht darin, kulturgeschichtliche, diskursanalytische und empirische Analysen unter einer gemeinsamen Forschungsperspektive aufeinander zu beziehen. Im Anschluss hieran lassen sich die Konzepte ›Wert‹ und ›Ökonomie‹ fortan nicht mehr im Singular denken.«
Christina Buck, Zeitschrift für Kulturmanagement, 1 (2016)
Besprochen in:

Vier Viertel Kult, 11 (2014)
Autor_in(nen)
Inga Klein / Sonja Windmüller (Hg.)
Buchtitel
Kultur der Ökonomie Zur Materialität und Performanz des Wirtschaftlichen
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
308
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-2460-1
DOI
10.14361/transcript.9783839424605
Warengruppe
1510
BIC-Code
JFC JHB HBTB
BISAC-Code
SOC022000 SOC026000 HIS054000
THEMA-Code
JBCC JHB NHTB
Erscheinungsdatum
2014-09-09
Auflage
1
Themen
Kultur, Wirtschaft
Adressaten
Kulturwissenschaften, Volkskunde/Kulturanthropologie, Ethnologie, Soziologie, Politikwissenschaft, Geschichte, Wirtschaftstheorie und -geschichte, Literatur- und Kunstwissenschaften, Philosophie
Schlagworte
Kultur, Ökonomie, Medien, Wirtschaft, Krise, Cultural Studies, Wirtschaftssoziologie, Kulturgeschichte, Wirtschaftsgeschichte, Kulturwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung