Handbuch Mediatektur
Medien, Raum und Interaktion als Einheit gestalten. Methoden und Instrumente
Themenpavillons, Ausstellungen, Museen, Flagship-Stores, Showrooms, Bühnen, Erlebnisinszenierungen, Rauminstallationen – überall begegnen wir der Herausforderung, Medien, Architektur, Interaktion und Narration zusammen mit den Besucher_innen als Einheit zu verstehen und entsprechend zu konzipieren und umzusetzen.
Das Handbuch Mediatektur zeigt Methoden und Instrumente dieser Praxis, veranschaulicht Design- und Produktionsprozesse und bietet die notwendigen Grundlagen und Kriterien, Projekte gestalterisch, organisatorisch und ökonomisch zu meistern. Dabei versteht sich das Buch auch als Beitrag zur akademischen Erschließung dieses interdisziplinären Designfeldes. Es richtet sich an Studierende ebenso wie an Professionals etwa aus Kunst und Kultur, Eventmanagement, Architektur und Szenografie, kuratorischer Praxis sowie aus Ausstellungs-, Medien- und Experientialdesign.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 6 -
Inhalt
Seiten 7 - 14 -
Vorwort
Seiten 15 - 18 -
Kapitel 1 - Einführung
Seiten 19 - 40 -
Kapitel 2 - Die Instrumente Der Mediatektur
Seiten 41 - 288 -
Klang
Seiten 129 - 154 -
Bildmedien
Seiten 155 - 214 -
Interaktion
Seiten 215 - 254 -
Geschichten und Narration
Seiten 255 - 276 -
Mediatekturinszenierung - die Instrumente als Einheit
Seiten 277 - 288 -
Kapitel 3 - Der Designprozess In Der Mediatektur
Seiten 289 - 384 -
Einleitung
Seiten 291 - 298 -
Briefing und Analyse des Briefings
Seiten 299 - 318 -
Ideenfindung
Seiten 319 - 346 -
Konzept- und Entwurfsentwicklung
Seiten 347 - 380 -
Überarbeitung, Ausarbeitung und Produktion
Seiten 381 - 384 -
Kapitel 4 - Arbeitsstrategien, -Werkzeuge Und - Erfahrungen
Seiten 385 - 432 -
Aufgaben und Funktionen im Detail Anhang
Seiten 386 - 432 -
Anhang
Seiten 433 - 456 -
Literaturverzeichnis
Seiten 435 - 438 -
Projekt- und Beispielverzeichnis
Seiten 439 - 443 -
Abbildungsverzeichnis
Seiten 444 - 456
9. Oktober 2018, 456 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2517-2
Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.