Diskursforschung
Ein interdisziplinäres Handbuch (2 Bde.)
Das zweibändige Handbuch zur interdisziplinären Diskursforschung gibt einen systematischen und umfassenden Überblick über das neue Feld der Diskursforschung. Der erste Band versammelt nationale und internationale Tendenzen, Entwicklungen und Fragen der Diskursforschung. Der zweite Band stellt wichtige diskursanalytische Methoden am Beispiel des Diskurses über die neoliberalen Hochschulreformen vor.
Mit seinem Schwerpunkt auf theoretischen Modellen und Strategien der diskursanalytischen Forschungspraxis im disziplinären und interdisziplinären Kontext richtet sich dieses Referenzwerk der Gruppe DiskursNetz an forschungsorientierte Studierende und alle Diskursforschenden, die sich für den Zusammenhang von Sprache und Gesellschaft interessieren.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 12 -
Vorwort
Seiten 13 - 15 -
Einleitung
Seiten 16 - 36 -
Teil 1. Disziplinäre und transdisziplinäre Felder der Diskursforschung
Einleitung
Seiten 39 - 41 -
Diskurs und Philosophie
Seiten 42 - 55 -
Diskursforschung in der linguistischen Anthropologie sowie Kultur- und Sozialanthropologie
Seiten 56 - 69 -
Diskursforschung in der Linguistik
Seiten 70 - 110 -
Diskursforschung in der Äußerungslinguistik
Seiten 111 - 117 -
Diskursforschung in den Kommunikations- und Medienwissenschaften
Seiten 118 - 129 -
Diskursforschung in der Literaturwissenschaft
Seiten 130 - 144 -
Diskursforschung in der Geschichtswissenschaft
Seiten 145 - 161 -
Diskursforschung in der Soziologie
Seiten 162 - 191 -
Diskursforschung in der Politikwissenschaft
Seiten 192 - 207 -
Diskursforschung in der Humangeographie
Seiten 208 - 223 -
Diskursforschung in der Erziehungswissenschaft
Seiten 224 - 238 -
Diskursforschung in der Psychologie
Seiten 239 - 260 -
Diskursforschung in der Religionswissenschaft
Seiten 261 - 275 -
Diskursforschung in den Gender Studies
Seiten 276 - 299 -
Diskursforschung zur Ökonomie
Seiten 300 - 316 -
Angewandte Diskursforschung
Seiten 317 - 340 -
Teil 2. Konzepte und Kontroversen der Diskurstheorie
Einleitung
Seiten 343 - 346 -
Discourse and beyond?
Seiten 347 - 363 -
Vom determinierten Akteur zum dezentrierten Subjekt
Seiten 364 - 385 -
Macht und Hegemonie im Diskurs
Seiten 386 - 410 -
Von der Medienvergessenheit der Diskursanalyse
Seiten 411 - 435 -
Vom (Kon-)Text zum Korpus
Seiten 436 - 464 -
Der kleine Unterschied?
Seiten 465 - 476 -
Teil 3. Grundfragen der Forschungspraxis. Epistemologie, Methodologie und Forschungsdesign
Einleitung
Seiten 479 - 481 -
Zur method(olog)ischen Systematisierung der sozialwissenschaftlichen Diskursforschung
Seiten 482 - 506 -
GRENZGÄNGE - DISKURSANALYSE IM VERHÄLTNIS ZU ANDEREN FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
Einleitung
Seiten 507 - 510 -
Diskursanalyse jenseits von Hermeneutik und Strukturalismus
Seiten 511 - 536 -
Diskursforschung oder Inhaltsanalyse?
Seiten 537 - 563 -
Von der Mikrophysik des Diskurses
Seiten 564 - 582 -
KORPORA IN DER DISKURSFORSCHUNG
Zur Verwendung von Korpora in der Diskurslinguistik
Seiten 583 - 603 -
»Der« oder »das« Korpus?
Seiten 604 - 613 -
METHODOLOGISCHE REFLEXIONEN ZU FORSCHUNGSDESIGN UND FORSCHUNGSPROZESS
Einleitung
Seiten 614 - 616 -
Zur Relationierung von Theorien, Methoden und Gegenständen
Seiten 617 - 627 -
Zum Verlauf des Forschungsprozesses - linear oder zirkulär?
Seiten 628 - 633 -
Zum Analysieren als diskursive Praxis
Seiten 634 - 644 -
Zu Qualitätskriterien und Gelingensbedingungen in der Diskursforschung
Seiten 645 - 649 -
Zum wissenschaftlichen Schreiben in der Diskursforschung
Seiten 650 - 654 -
Zur Verortung im Feld
Seiten 655 - 664 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 665 - 676 -
Register
Seiten 677 - 690 -
Front Matter 2
Seiten 691 - 692 -
Inhalt
Seiten 693 - 700 -
Teil 4. Methoden und Praxis der Diskursanalyse Perspektiven auf Hochschulreformdiskurse
Einleitung: Methoden und Analysepraxis
Seiten 703 - 710 -
Der Hochschulreformdiskurs
Seiten 711 - 724 -
Der praktische Vollzug von »Bologna«
Seiten 725 - 745 -
Die »Hochschulreform« als öffentliche Kontroverse
Seiten 746 - 773 -
Zwischen Exzellenz und Bildungsstreik
Seiten 774 - 800 -
Hochschulpolitische Positionierungen der Parteien im hegemonialen Wandel
Seiten 801 - 827 -
Die Modernisierung der Hochschule im Spannungsfeld von politischer Steuerung und Autonomie
Seiten 828 - 851 -
Diskursanalyse und die Verwendung von CAQDA-Software
Seiten 852 - 872 -
Die Vermessung der europäischen Universität als hegemoniales Projekt
Seiten 873 - 899 -
Bologna erzählt
Seiten 900 - 932 -
Unterhaltungsmedien und die Bologna-Hochschulreform
Seiten 933 - 961 -
Von der Straße zum Bild
Seiten 962 - 981 -
Angelus Novus: Über alte und neue Wirklichkeiten der deutschen Universitäten
Seiten 982 - 1016 -
Die Bildung der Politik - die Politik der Bildung
Seiten 1017 - 1037 -
Wahrheitspolitik(en) zu »Bologna« in einer Podiumsdiskussion
Seiten 1038 - 1066 -
Der »Bologna-Prozess« als Wissensterritorium
Seiten 1067 - 1091 -
Die soziale Praxis der universitären Podiumsdiskussion
Seiten 1092 - 1120 -
Diskurs und Äußerungsszene
Seiten 1121 - 1141 -
Die Debatte um das französische Hochschulgesetz L.R.U. von 2009
Seiten 1142 - 1159 -
Studentische Subjektivierungsweisen im Machtnetz des Bologna-Prozesses
Seiten 1160 - 1187 -
Kritisches Bewusstsein durch den Gebrauch metapragmatischer Marker
Seiten 1188 - 1215 -
Die »Europäische Universität« als allegorischer Klassenkampf
Seiten 1216 - 1244 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 1245 - 1256 -
Register
Seiten 1257 - 1261 -
Backmatter
Seite 1262
26. September 2014, 1264 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2722-0
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