Hillarys Hand
Zur politischen Ikonographie der Gegenwart
Ein Foto aus dem »Situation Room« im Weißen Haus, in dem sich am 1. Mai 2011 das nationale Sicherheitsteam der US-Regierung versammelte, ging um die Welt. An Kommentaren zu diesem Foto fehlt es nicht – wohl aber an wissenschaftlich begründeten Aussagen.
Das Buch versammelt ein breites Spektrum soziologischer, kunst- und kulturwissenschaftlicher Analysen und bündelt sie in einer methodischen Reflexion.
Mit Beiträgen von Ruth Ayaß, Roswitha Breckner, Horst Bredekamp, Michael Diers, Michael Kauppert, Irene Leser, Katja Müller-Helle, Susann Neuenfeldt, Ulrich Oevermann, Jürgen Raab, Gerhard Schweppenhäuser und Boris Traue.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Vorwort
Seiten 7 - 8 -
EINLEITUNG
Briefing P050111PS-0210. Zum realen und imaginären Kontext des Situation-Room-Fotos vom 1. Mai 2011
Seiten 11 - 28 -
SOZIOLOGISCHE PERSPEKTIVEN
Ein Pressefoto als Ausdrucksgestalt der archaischen Rachelogik eines Hegemons. Bildanalyse mit den Verfahren der objektiven Hermeneutik
Seiten 31 - 58 -
Ein Bild der Abwesenheit. Die Fotografie aus dem Situation Room als widersprüchliche Zeigegeste
Seiten 59 - 78 -
Conference Room 1. Mai 2011. Zur Unwägbarkeit ikonischer Macht - oder: Was Hillarys Hand verdeckt
Seiten 79 - 104 -
»E pluribus unum«. Eine wissenssoziologische Konstellationsanalyse visuellen Handelns
Seiten 105 - 130 -
Resonanz-Bild und ikonische Politik. Eine visuelle Diskursanalyse partizipativer Propaganda
Seiten 131 - 156 -
KUNST- UND KULTURWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN
Der Situation Room des 1. Mai 2011
Seiten 159 - 164 -
»Public Viewing« oder das elliptische Bild aus dem »Situation Room« in Washington
Seiten 165 - 186 -
Brüchige Sichtbarkeiten. Medienmechanismen amerikanischer Bildpolitik nach 9/11
Seiten 187 - 202 -
Die betroffene Feldherrin, oder: where in the world is Osama bin Laden?
Seiten 203 - 220 -
Die Geburt der Bilder aus dem Geist des Erschreckens. »Wahre Bilder«, Bilderverbot und Bildfetisc hismus
Seiten 221 - 244 -
METHODISCHE REFLEXION
Die Kunst des Sehens Eine Reflexion der methodischen Zugänge visueller Bildanalysen
Seiten 247 - 270 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 271 - 274 -
Backmatter
Seiten 275 - 278
29. September 2014, 278 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2749-7
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