Pop-Frauen der Gegenwart
Körper – Stimme – Image. Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung
Welche Rolle erhalten Stimme und Körper in den Inszenierungen von weiblichen Pop-Stars und wie entstehen ihre Images? Welche stereotypen Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit werden in Videoclips repräsentiert oder unterlaufen? Unterliegen die Pop-Frauen den Marktstrategien ihrer Labels oder können sie ihre Vermarktung selbst steuern?
Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Fragen am Beispiel von u.a. Lady Gaga, Amy Winehouse, Pink, Grimes, Lana Del Rey, Lady Bitch Ray und Peaches.
Dabei verknüpft sich die Popmusikforschung mit musikästhetischen, soziologischen sowie kultur- und medienwissenschaftlichen Forschungsansätzen und den Gender Studies.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Einleitung
Seiten 7 - 14 -
Imagebildung Und Gender
Sexploitation and Constructions of Femininity in Contemporary She-Pop
Seiten 17 - 32 -
Like a Virgin
Seiten 33 - 46 -
Uni-Sex-Voice, das Erregende und Performative im Pop-Sound
Seiten 47 - 70 -
Pop-Frauen der Gegenwart
Lady Gaga - The Scream of a Rock Star
Seiten 73 - 94 -
»I'm the kinda that you wanna…«
Seiten 95 - 114 -
Geboren, um zu sterben. Lana del Reys melodramatischer American Dream
Seiten 115 - 134 -
»Stronger than Me«?
Seiten 135 - 160 -
Lady Bitch Ray und die diskursiven Grenzen weiblicher Maskulinität
Seiten 161 - 178 -
Queer Style
Seiten 179 - 204 -
Schöne Schale, harter Kern?
Seiten 205 - 222 -
(Selbst)Inszenierung und Visualisierung
Verlockende Madonna, frohlockende Björk?
Seiten 225 - 248 -
Voices on and off
Seiten 249 - 264 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 265 - 269 -
Backmatter
Seiten 270 - 272
30. Juni 2015, 272 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2774-9
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