Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung

Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten

Von Hochschulabsolventen werden heute neben solidem Fachwissen auch soziale Kompetenz, fachübergreifendes Denken und die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel gefordert.

In diesem Band steht daher zunächst der Diskurs zur Zielsetzung akademischer Bildung mit Blick auf den veränderten Umgang mit Wissen und Werten sowie der Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden im Fokus. Erörtert werden fachübergreifende Themenstellungen und Formate zum Bildungsziel Nachhaltigkeit.

Praxisbeispiele veranschaulichen darüber hinaus die querschnittartige Verankerung fakultätsübergreifender Programme und interdisziplinärer Lehrveranstaltungen. Dies schließt auch die Diskussion organisatorischer Herausforderungen der Implementierung innovativer Formate ein.

Inhalt

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 8
  3. Geleitwort

    Seiten 9 - 12
  4. Vorwort

    Seiten 13 - 16
  5. Einführung in den Band

    Seiten 17 - 26
  6. Raum für kulturelle Bildung in kompetenzorientierten Zeiten oder vom veränderten Umgang mit Wissen und Werten

    Seiten 29 - 44
  7. Eine wissenschaftshistorische Begründung interdisziplinärer Lehre

    Seiten 45 - 62
  8. Einheit und Differenz. Aporien der Interdisziplinarität

    Seiten 63 - 78
  9. Sprechen Sie interdisziplinär? Zur Besonderheit interdisziplinärer Kompetenzen

    Seiten 79 - 94
  10. Interdisziplinarität als Vehikel für Kreativität und Innovation

    Seiten 95 - 104
  11. Normative Voraussetzungen transdisziplinärer Hochschullehre Ethische Grundhaltung und kritische Urteilskraft

    Seiten 107 - 122
  12. Nachhaltigkeit in der x-disziplinären Lehre. Beispiele zum Einbezug von Nachhaltigkeitsthemen in die Betriebswirtschaftslehre mit Erfahrungen an der Hochschule München

    Seiten 123 - 138
  13. Innovation durch Integration. Herausforderungen und Chancen interdisziplinärer Hochschullehre

    Seiten 139 - 152
  14. Nachhaltigkeit und interdisziplinärer Diskurs am Beispiel des Klimawandels

    Seiten 153 - 166
  15. Hochschule trifft Jugendverband: Sommerakademien für eine Nachhaltige Entwicklung als transdisziplinäres Bildungsprojekt

    Seiten 167 - 180
  16. Lehre für nachhaltige Entwicklung (NE). Auf der Suche nach »Best Practice«

    Seiten 181 - 194
  17. Von Stolper- und Meilensteinen im Feld der interdisziplinären Lehre Kulturanalytische Perspektiven auf organisationale Herausforderungen am Beispiel des Projektes »Der Coburger Weg«

    Seiten 197 - 210
  18. Soziale Arbeit, Erziehung und Bildung sowie Gesundheit verzahnen. Wege und Perspektiven zur Stärkung interdisziplinären Lehrens und Lernens an der Alice Salomon Hochschule Berlin

    Seiten 211 - 228
  19. Querformat. Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Förderung des interdisziplinären Dialogs

    Seiten 229 - 236
  20. Peer Tutoring als effektive Lernmethode an der Hochschule verankern. Ein Praxisbeispiel

    Seiten 237 - 246
  21. Institutionelle Aspekte interdisziplinären Lernens und Lehrens. Der Masterstudiengang Interdisziplinäre Anthropologie an der Universität Freiburg

    Seiten 249 - 258
  22. Beruflicher Umgang mit Unplanbarem bei Ingenieuren - Anforderungen und Kompetenzen

    Seiten 259 - 274
  23. Interdisziplinäre Kompetenzen in der versicherungswissenschaftlichen Hochschullehre

    Seiten 275 - 288
  24. Interdisziplinäre Projektarbeit in der Sekundarstufe II initiieren, moderieren und reflektieren. Ein Aspekt professioneller Handlungsfähigkeit von Lehrkräften am Beispiel des Projektes SELF

    Seiten 289 - 302
  25. Bildungstheoretisch begründete Konzeption fächerübergreifenden Lehrens und Lernens

    Seiten 303 - 318
  26. Autorinnen und Autoren

    Seiten 319 - 323
  27. Backmatter

    Seiten 324 - 326
Mehr
34,99 € *

2014-10-06, 326 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2784-8

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Carmen Schier

Carmen Schier, Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg, Deutschland

Elke Schwinger

Elke Schwinger, Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg, Deutschland

... mit Carmen Schier und Elke Schwinger

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Der Band liefert mit innovativen Ansätzen aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen einen hochaktuellen Beitrag zum gegenwärtigen Diskurs über die Rolle interdisziplinärer Lehre und transdisziplinärer Bildungsangebote an Hochschulen und Universitäten. Einige Aufsätze stellen sich zudem den praktischen Fragen der organisatorischen Herausforderung einer festen Verankerung solcher Konzepte in bestehende Curricula und Strukturen.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Die Frage nach inter- und transdisziplinären Lehrangeboten wird crossover diskutiert, d.h. Lehrende verschiedener Fachbereiche aus den Geistes-, Wirtschafts- und Naturwissenschaften sowie aus den Ingenieurwissenschaften haben sich gemeinsam zur oben genannten Problematik verständigt. In den Beiträgen findet daher eine begriffliche Annäherung aus unterschiedlichsten Perspektiven statt, bildungstheoretische Überlegungen stehen neben der Vorstellung erprobter Lehrformate.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Transdisziplinäre Bildungsinhalte und interdisziplinäre Lehrformate spielen im Rahmen der Hochschulreform und des Ziels der Persönlichkeitsbildung der Absolventen eine wichtige Rolle. Anders als interdisziplinäre Forschungsvorhaben ist interdisziplinäre Lehre in der Praxis jedoch noch eher die Ausnahme. Zur Erreichung von Employability und Citizenship, zur Vorbereitung der Absolventen auf einen komplexen, sich ständig wandelnden Arbeitsmarkt gewinnen solche Formate zunehmend an Bedeutung.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Unsere ersten Ansprechpartner wären natürlich Dozentinnen und Dozenten an Hochschulen und Universitäten, die diese Inhalte umsetzen wollen bzw. in solchen Formaten lehren. Da aber meist noch in Fächergrenzen gedacht wird, müssen auch die Interessen der Studierenden und der weiterführenden Schulen in das Gespräch mit einbezogen werden. Und selbstverständlich ist dies auch eine Debatte, an der auf jeden Fall Bildungspolitiker und Vertreter der Wirtschaft teilnehmen sollten.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Moderne Bildung stärkt Persönlichkeit und ethische Verantwortung, bietet unterschiedliche Zugänge aus und zu einer multidisziplinären Wirklichkeit.

»Der Sammelband [bietet] einen eindrucksvollen Einblick in den aktuellen Diskurs um Interdisziplinarität und Transdisziplinarität sowohl auf der wissenschaftstheoretischen wie auf der organisatorisch-didaktischen Ebene. Deshalb sei dieser Band all jenen Lehrenden empfohlen, die sich mit dem Gedanken tragen, ihre fachspezifische Lehre interdisziplinär zu erweitern.«
Ute Straub, www.socialnet.de, 18.08.2015
Autor_in(nen)
Carmen Schier / Elke Schwinger (Hg.)
Buchtitel
Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
326
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-2784-8
DOI
Warengruppe
1572
BIC-Code
JNA JNMN
BISAC-Code
EDU036000
THEMA-Code
JNA JNM
Erscheinungsdatum
2014-10-06
Auflage
1
Themen
Bildung
Adressaten
Pädagogik, Bildungswissenschaft, Kulturwissenschaft, Soziologie, Praktische Philosophie sowie Organisatoren eines Studium Generale
Schlagworte
Interdisziplinarität, Transdisziplinarität, Hochschulbildung, Persönlichkeitsentwicklung, Interdisziplinäre Lehre, Bildung, Bildungsforschung, Universität, Pädagogik

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