Kunstwerk Computerspiel – Digitale Spiele als künstlerisches Material

Eine bildwissenschaftliche und medientheoretische Analyse

Mit »Kunstwerk Computerspiel« liegt die erste fundierte kunstwissenschaftliche Untersuchung der Gattung Computerspiel vor. Stephan Schwingeler untersucht die medialen Eigenschaften digitaler Spiele grundsätzlich und beleuchtet ihre Verbindung zur Kunst anhand von auf den Spielen basierenden Kunstwerken. Er geht den verschiedenen Ansatzpunkten nach, mit denen meist kommerzielle Computerspiele durch einen modifizierenden Eingriff als künstlerisches Material genutzt werden. Durch die Analyse der Kunstwerke unter medientheoretischen und bildwissenschaftlichen Gesichtspunkten zeigt sich das Potenzial des Computerspiels, Kunstwerke hervorzubringen.

Mit einem Vorwort von Peter Weibel.

Auszeichnung

Förderpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs des Freundeskreises Trier Universität e.V.

34,99 € *

2014-09-02, 376 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2824-1

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Stephan Schwingeler

Stephan Schwingeler, ZKM – Zentrum für Kunst und Medientechnologie und Staatliche Hochschule für Gestaltung (HfG), Karlsruhe, Deutschland

»Dem Leiter des GameLab der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe ist mit seiner Publikation unzweifelhaft ein Standardwerk zum Thema gelungen.«
Rowena Fuß, Portal Kunstgeschichte, 09.06.2015
»Die Arbeit besticht einerseits durch ihren immens hohen Informationsgehalt, sowohl hinsichtlich ihres Untersuchungsgegenstandes als auch in Bezug auf die historische Entwicklung von Computerspielen, und andererseits durch eine klare, leicht verständliche Sprache.
Eine erfrischende, originelle Arbeit und ein zweifelsfrei wichtiger Beitrag für die Zukunft der noch jungen Computerspielforschung.« Rashid Ben Dhiab, Litlog, 17.03.2015
Besprochen in:

c't, 23 (2014), Beate Barrein
GMK-Newsletter, 10 (2014)
Autor_in(nen)
Stephan Schwingeler
Buchtitel
Kunstwerk Computerspiel – Digitale Spiele als künstlerisches Material Eine bildwissenschaftliche und medientheoretische Analyse
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
376
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-2824-1
DOI
Warengruppe
1581
BIC-Code
ABA JFD
BISAC-Code
ART009000 SOC052000
THEMA-Code
ABA JBCT1
Erscheinungsdatum
2014-09-02
Auflage
1
Themen
Medien, Kunst
Adressaten
Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft, Game Studies, Ludologie, Medienwissenschaft, Bildwissenschaft, Medientheorie, Kulturwissenschaften
Schlagworte
Computerspiel, Videospiel, Modifikation, Kunst, Bildwissenschaft, Medien, Kunsttheorie, Medienästhetik, Kunstwissenschaft

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