Haneke

Keine Biografie

Michael Haneke ist nicht nur einer der renommiertesten Vertreter des europäischen Kinos. Seine Filme zählen, unter Einbeziehung von mitunter erstaunlichen und kuriosen Auslegungen, zu den meistkommentierten und umstrittensten der Filmgeschichte. Diese bislang umfassendste Einzelstudie zu Werk und Erfolg des Oscarpreisträgers verwehrt sich den üblichen Interpretationen und nähert sich differenziert vermittels Interviews der oftmals vorschnell etikettierten Erfolgsgeschichte Hanekes an: als Chronik einer abenteuerlichen Reise von Wien über Paris nach Cannes und bis nach Hollywood – getragen von den Gedanken des Regisseurs sowie von den Stimmen seiner Komplizen und Gegner.

34,99 € *

2014-09-08, 432 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2838-8

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Katharina Müller

Katharina Müller, Universität Wien, Österreich

... mit Katharina Müller

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Das Buch erzählt, möglichst ehrlich und assoziativ, eine Erfolgsgeschichte: Es staunt, ringt mit Worten, zweifelt, irrt, hält Maß in der Bewertung von Sachverhalten, spricht mehrere Sprachen und lacht Tränen zwischen den Zeilen.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Die Erzählung »Haneke« ist vielstimmig und damit multiperspektivisch angelegt. Sie hat an einem fernen Tag im Kino begonnen und geht Menschen, Dingen, Eindrücken, Gefühlen und ihrem Ausdruck nach. Sie weitet unablässig den Fokus und besteht auf die Sichtbarkeit einer Vielzahl von Akteuren in ihrem Handeln, das nicht zuletzt die Co-Autorschaft an diesem Buch miteinschließt. Mozartkugeln, Regengüsse und Schlachtschussapparate inkludiert.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Es geht, versammelt unter einem Namen, um die Frage nach der Form einer (Film-)Geschichte, die in erster Linie beschreibt, nicht erklärt. Es geht um einen Filmemacher. Es geht um Kino in seiner vermeintlichen Selbstverständlichkeit. Und um das Scheitern von Bedeutung.

Das Buch erwägt – nach methodischer Maßgabe der ›Akteur-Netzwerk-Theorie‹ – den Anteil der Rahmenbedingungen und folgt einer grundlegenden Haltung: Was einen umgibt, ist meistens klüger.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit meinen beiden Großvätern.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Viele Geschichten Haneke in einer – minutiös im Detail und leise dort, wo es nichts zu sagen gibt.

»Konzeptuell und in der Ausführung rundum gelungen.«
Jörg Schiffauer, ray, 3 (2015)
»Fundiertes, weitblickendes, freilich auch essayistisch anmutendes Werk.«
Harald Mühlbeyer, epd Film, 04.02.2015
»Keine klassische Werkanalyse, sondern eine sehr individuelle Mischung von subjektiven Gedanken zu Hanekes Filmen und zitierten Dokumenten der Haneke-Rezeption. Es gibt viele kluge Assoziationen zum österreichischen Kino, zum Verhältnis zwischen Film und Fernsehen, zu Hanekes Umgang mit Schauspielerinnen und Schauspielern.
Aber man kann das Buch auch zurate ziehen, wenn man gerade irgendeinen Haneke-Film gesehen hat [...]. So gesehen ist das Buch so etwas wie verbales Bonus-Material.«
Hans Helmut Prinzler, www.hhprinzler.de, 23.10.2014
»Müllers Dissertation [...] ist kein Close-up, sondern eine Totale. Hanekes Kino als umfassende Fallstudie. Global und vielstimmig.«
Karin Schiefer, www.AustrianFilm.Com, 10 (2014)
»Die größte Herausforderung sei sicher gewesen, die emotionale Verstörung, die mit dem Betrachten der Filme Hanekes einher geht, in eine neutrale Arbeit zu überführen, gibt Müller zu. Diese Aufgabe ist ihr, mit filmwissenschaftskritischen Untertönen und in einer formal fast spielerischen und romanhaften Form, ausnehmend gut gelungen.«
APA-Science, 20.10.2014
Besprochen in:

GMK-Newsletter, 10 (2014)
Die Presse, 21.10.2014, Köksal Baltaci
ORF TVThek, 21.10.2014
www.literaturkritik.de, 12 (2014), Michael Duszat
Autor_in(nen)
Katharina Müller
Buchtitel
Haneke Keine Biografie
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
432
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-2838-8
DOI
10.14361/transcript.9783839428382
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFD APFA
BISAC-Code
PER004030
THEMA-Code
JBCT ATF
Erscheinungsdatum
2014-09-08
Auflage
1
Themen
Film
Adressaten
Filmwissenschaft, Kulturwissenschaft, Philosophie, Production Studies, Akteur-Netzwerk-Theorie sowie die interessierte Öffentlichkeit
Schlagworte
Michael Haneke, Film, Medien, Kino, Oscar, Arthouse, Europäischer Film, Filmfestival, Cannes, Hollywood, Krieg, TV, Globalisierung, Medienwissenschaft

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