Der Pädagogenstaat

Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912

Die öffentliche Schule kann auf verschiedene Weise beaufsichtigt und verwaltet werden. Ob sie durch demokratisch legitimierte Laienbehörden, bürokratische Organisationen oder professionelle Agenturen kontrolliert werden soll, ist in Geschichte und Gegenwart umstritten.

Im Zentrum der Studie stehen Organisationspraxis und Behördenkommunikation in der badischen Unterrichtsverwaltung zwischen 1860 und 1912. Für diesen Zeitraum von gut 50 Jahren arbeitet Michael Geiss tatsächlich realisierte oder auch zunächst intensiv debattierte und später vergessene Möglichkeiten, die Aufsicht und Administration der Bildungsverwaltung zu organisieren, heraus.

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2014-09-30, 290 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2853-1

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Michael Geiss

Michael Geiss, Universität Zürich, Schweiz

»Eine gelungene Studie einer regionalen Verwaltungsgeschichte [...], die als ein weiterer Meilenstein für Regionalstudien der schulischen Verwaltungsgeschichte anzusehen ist.«
Frank Ragutt, Erziehungswissenschaftliche Revue, 15/2 (2016)
»Geiss' Untersuchung ist insbesondere wegen ihrer Darstellung der Arbeit der für die Volksschulen zuständigen Schulbehörden bzw. der für diese Behörden tätigen Menschen mit Gewinn zu lesen.«
Rainer Hennl, Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins, 163 (2015)
Autor_in(nen)
Michael Geiss
Buchtitel
Der Pädagogenstaat Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
290
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-2853-1
DOI
Warengruppe
1571
BIC-Code
JNA HBJD HBLL
BISAC-Code
EDU016000 HIS014000 HIS037060
THEMA-Code
JNB NHD
Erscheinungsdatum
2014-09-30
Auflage
1
Themen
Bildung
Adressaten
Erziehungswissenschaft, Geschichte, Soziologie
Schlagworte
Bildung, Staat, Verwaltung, Schule, Pädagogik, Bildungsgeschichte, Deutsche Geschichte, Geschichte des 19. Jahrhunderts, Geschichte des 20. Jahrhunderts

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