Konsum und Kreativität

Kulturwissenschaftliche Konsumforschung befand sich lange Zeit im Schatten einer Kulturkritik, die Konsumenten eher als verführt und passiv denn als kreativ und erfinderisch verstand. Tatsächlich umfasst der Umgang mit käuflichen Dingen jedoch eigensinnige Praktiken, etwa das Kuratieren und Kombinieren von Produkten und deren umgestaltende Aneignung – sei es in subversiver, personalisierender oder künstlerischer Absicht. Darüber hinaus treten Verbraucher zunehmend bereits bei der Produktgestaltung ko-kreativ in Erscheinung.

Die Beiträge des Bandes widmen sich diesen kreativen Aspekten des Konsums und werden von einem Gespräch mit dem Bildhauer Thomas Rentmeister über dessen künstlerischen Umgang mit Konsummaterialien ergänzt.

24,99 € *

2015-12-10, 198 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2865-4

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Dirk Hohnsträter

Dirk Hohnsträter, Stiftung Universität Hildesheim, Deutschland

... mit Dirk Hohnsträter

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?

Das Verhältnis von Konsum und Kreativität ist ein besonders sprechender Fall der enormen Transformationsfähigkeit des Ökonomischen. Es zeigt, dass die moderne Konsumkultur nicht nur permanent von Kritik begleitet wird, sondern sie auch auf vielfältige Weise aufzunehmen vermag. Die Beiträge dieses Buches erproben exemplarisch einen differenzierten Blick, der sich von habituell gewordenen Deutungsmustern löst.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Es entdeckt Kreativität an unvermuteter Stelle und macht auf künstlerische Positionen aufmerksam, die mit überraschendem Material arbeiten.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Zeitdiagnosen von Andreas Reckwitz, Richard Florida, Luc Boltanski und Eve Chiapello kommen darin überein, dass das Kreative in Kultur und Wirtschaft der Gegenwart eine zentrale Stelle einnimmt. Aber wie sieht es mit dem Konsum, der vordergründig passiven Seite des Ökonomischen aus? Wird auch dieses Feld vom ›Kreativitätsdispositiv‹ erfasst? Wo, wie und in welchem Maße?

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Roland Barthes.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Konsum ist anders.

Besprochen in:
Kunstbulletin, 4 (2016)
Zeitschrift für Volkskunde, 112/1 (2017), Pia-Marie Hilsberg
Autor_in(nen)
Dirk Hohnsträter (Hg.)
Buchtitel
Konsum und Kreativität
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
198
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-2865-4
DOI
Warengruppe
1510
BIC-Code
JFC JFFT JFCA
BISAC-Code
SOC022000 SOC026000
THEMA-Code
JBCC JBFS JBCC1
Erscheinungsdatum
2015-12-10
Auflage
1
Themen
Kultur, Design, Kunst, Popkultur
Adressaten
Kulturwissenschaft, Soziologie, Ethnologie, Designforschung, Medienwissenschaft sowie Praktiker_innen im Bereich Marketing und PR
Schlagworte
Konsum, Kreativität, Warenästhetik, Design, Kultur, Thomas Rentmeister, Popkultur, Kunst, Cultural Studies, Kultursoziologie, Kulturwissenschaft

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