Modenschauen

Die Behauptung des Neuen in der Mode

Wie kommt das Neue der Mode auf die Welt? Alicia Kühl zeigt, dass das Neue nicht mehr im Modedesign, sondern im Modenschaudesign behauptet wird. In ihrer modetheoretisch fundierten Arbeit, für die sie zudem Theorien des Performativen, des Raumes, der Atmosphären und des Neuen hinzuzieht, untersucht sie Modenschauen ausgewählter Haute-Couture-und Prêt-à-porter-Designer_innen der letzten 30 Jahre und zeichnet nach, inwieweit die in ihnen erzeugten Atmosphären als Lösung einer vestimentären »Inventionsbredouille« eingesetzt werden. Die Studie hinterfragt erstmals die Funktion und Position der Modenschau innerhalb des Modezyklus, was auch eine Neubewertung der Rolle der Kleidung nach sich zieht.

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2015-03-19, 334 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2885-2

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Alicia Kühl

Alicia Kühl, Berlin, Deutschland

O-Ton: »Inszenierung ist alles« – Alicia Kühl im Gespräch mit Angie Pohlers beim Tagesspiegel am 15.07.2015.
http://bit.ly/2fjo4Q1
»Diese sehr dichte Untersuchung [...] gewährt viele Einsichten in ein Metier, das den meisten eher unbekannt ist.«
textil, 4 (2015)
»Ein spannender Querschlag im Diskurs der Mode.«
Brigitte Werneburg, taz, 28./29.11.2015
»Das Buch, das auch für modeinteressierte Dilettanten durchaus eine spannende Lektüre darstellt, [ist] eine großartige Ergänzung zu den üblichen Modebildbänden.«
René Schaller, http://rene-schaller.blogspot.com, 21.05.2015
Besprochen in:
textil, 4 (2015)
Autor_in(nen)
Alicia Kühl
Buchtitel
Modenschauen Die Behauptung des Neuen in der Mode
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
334
Ausstattung
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-2885-2
DOI
10.14361/transcript.9783839428856
Warengruppe
1585
BIC-Code
JFCK AKT JHB RGC
BISAC-Code
DES008000 SOC022000 SOC026000
THEMA-Code
JBCC3 JHB RGC
Erscheinungsdatum
2015-03-19
Auflage
1
Themen
Mode
Adressaten
Modetheorie, Kulturwissenschaften, Visuelle Kulturen, Medienwissenschaften, Soziologie, Philosophie, Raumtheorie, Theatertheorie sowie Modedesign und -management
Schlagworte
Mode, Modenschau, Modedesign, Kleidung, Raum, Atmosphäre, Das Neue, Kulturtheorie, Cultural Studies, Kulturwissenschaft

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