Remakes and Remaking

Concepts – Media – Practices

From »Avatar« to danced versions of »Romeo and Juliet«, from Bollywood films to »Star Wars Uncut«: This book investigates film remakes as well as forms of remaking in other media, such as ballet and internet fan art. The case studies introduce readers to a variety of texts and remaking practices from different cultural spheres. The essays also discuss forms of remaking in relation to neighbouring phenomena like the sequel, prequel and (re-)adaptation. »Remakes and Remaking« thus provides a necessary and topical addition to the recent conceptual scholarship on intermediality, transmediality and adaptation.

29,99 € *

2015-02-09, 184 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2894-4

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Rüdiger Heinze

Rüdiger Heinze, Braunschweig Institute of Technology, Germany

Lucia Krämer

Lucia Krämer, University of Passau, Germany

... mit Rüdiger Heinze

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Die Welt wird ohne dieses Buch nicht untergehen. Aber es stehen überdurchschnittlich viele Dinge darin, die noch nirgendwo anders stehen; und überdurchschnittlich viele, die für die behandelten Themengebiete relevant sind.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Es wirft einen neuen und produktiven Blick auf das Phänomen der Wiederholung in verschiedenen Medien.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Es bringt Themen und Forschungsdiskurse zusammen, die so noch nicht zusammen gedacht worden sind und trägt damit etwas zu mehreren Forschungsdebatten gleichzeitig bei.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit den Beiträgern des Buchs. Und mit Ridley Scott, Linda Hutcheon und Merce Cunningham. Gleichzeitig.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Wiederholung gibt es nicht.

»The true value of the volume lies in mapping out and problematizing the categories of remakes and in showing the complex ways in which remakes as cultural products are redefined to suit particular ideologies and economies. This expands existing discussions and highlights a number of questions that contemporary criticism will, in the long run, have to face.«
Monika Pietrzak-Franger, Anglistik, 27/2 (2016)
»Für Einsteiger in die Remake-Thematik durchaus zu empfehlen.«
https://filmundbuch.wordpress.com, 15.04.2015
Besprochen in:

http://www.hhprinzler.de, 12.06.2015
tv diskurs, 73 (2015), Lothar Mikos
MEDIENwissenschaft, 1 (2016), Mirjam Kappes
Autor_in(nen)
Rüdiger Heinze / Lucia Krämer (eds.)
Buchtitel
Remakes and Remaking Concepts – Media – Practices
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
184
Ausstattung
kart., z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-2894-4
DOI
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFD APFA DSB
BISAC-Code
SOC052000 PER004030 LIT000000
THEMA-Code
JBCT ATF DSB
Erscheinungsdatum
2015-02-09
Auflage
1
Themen
Medien, Film, Literatur
Adressaten
Film Studies, Media Studies, Adaptation Studies, Narratology, British Studies, American Studies
Schlagworte
Remake, Adaptation, Film, Media, Culture, Sequel, Prequel, Literature, Media Aesthetics, General Literature Studies, Cultural Studies, Media Studies

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung