Identität in der Küche

Kulturelle Globalisierung und regionale Traditionen in Costa Rica

Welche Bedeutung hat die Küche als Identitätsmarker in Costa Rica?

Entgegen der üblichen Einschränkung auf die Frage, welchen Einfluss transnationale Fast-Food-Unternehmen auf die Nationalküche haben, untersucht Mona Nikolic die costa-ricanischen Global-lokal-Beziehungen mit Fokus auf den transnationalen Beziehungen des Tourismus, der Transmigration und der lokalen kulinarischen Diversität. Auf der Basis von Feldforschungsergebnissen aus drei transnational geprägten lokalen Kontexten zeichnet sie nach, wie lokale Akteure ihre Identitäten über Praktiken rund ums Essen konstruieren und zum Ausdruck bringen.

49,99 € *

2015-03-17, 374 Seiten
ISBN: 978-3-8376-2979-8

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Mona Nikolic

Mona Nikolic, Freie Universität Berlin, Deutschland

»Die Publikation ist ein wertvolles, empirisch fundiertes Plädoyer gegen eindimensionale Identitätenzuschreibung und für die Stärkung lokal-kulinarischer Diversität, das für alle sozialwissenschaftlich Tätigen, Lateinamerika-Interessierte sowie Studierende gleichermaßen aufschlussreich sein könnte.«
Maria Dabringer, Anthropos, 111 (2016)
Besprochen in:

AmerIndian Research, 10/3 (2015), Ursula Thiemer-Sachse
Autor_in(nen)
Mona Nikolic
Buchtitel
Identität in der Küche Kulturelle Globalisierung und regionale Traditionen in Costa Rica
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
374
Ausstattung
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-2979-8
DOI
Warengruppe
1729
BIC-Code
JFCV JHMC JFFS
BISAC-Code
SOC022000 SOC002010 POL033000 SOC026000
THEMA-Code
JBCC4 JHMC GTQ
Erscheinungsdatum
2015-03-17
Auflage
1
Themen
Kultur, Esskultur
Adressaten
Kulturanthropologie, Ethnologie, Sozialwissenschaften, Kulturwissenschaften, Lateinamerikawissenschaften
Schlagworte
Küche, Identitätskonstruktion, Costa Rica, Kulturelle Globalisierung, Transnationale Beziehungen, Kultur, Esskultur, Ethnologie, Globalisierung, Lateinamerika

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung