Theorie und Kritik
Dialoge zwischen differenten Denkstilen und Disziplinen
Eine Pluralität theoretischer Angebote kann nur dann produktiv sein, wenn statt einer Beliebigkeit des unvermittelten Nebeneinanders ein intensiver Dialog über die Möglichkeiten und Grenzen von Theorie und Kritik zwischen den Theorietraditionen geführt wird. Ausgehend von diesem Verständnis wird in dem Band die Problematik der Theorienpluralität in den Geistes- und Sozialwissenschaften aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert. Die Beiträge zeichnen Rezeptionslinien nach, machen Konflikte um das Erbe von Theorieschulen sichtbar und behandeln Auseinandersetzungen über verschiedene Konzeptionen von Kritik.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Einleitung
Theorie im Spannungsverhältnis von Theoriediskursen, Wissenschaft und Gesellschaft. Zur Aufgabe dialogischer Theoriebildung
Seiten 9 - 50 -
I. Entwicklung kritischer Theorien im Spannungsfeld von Tradition, Aktualisierung und Bruch
Gesellschaftskritik als Erkenntniskritik. Zur Tradition und Aktualität der Form- und Fetischkritik
Seiten 53 - 78 -
Von der Kritik der Totalität zum fragmentierten Bewusstsein. Ideologiekritik bei Theodor W. Adorno, Max Horkheimer und Jürgen Habermas
Seiten 79 - 108 -
II. Dialoge zwischen differenten Forschungsprogrammen und Paradigmen
"Ich kenne nichts Abgeschmackteres und Absurderes als dies!". Die Debatte zwischen Stoikern und Skeptikern als paradigmatische Diskurskonstellation
Seiten 111 - 132 -
Partizipation oder Dezision? Zur Konkurrenz zweier Paradigmen des Politischen
Seiten 133 - 156 -
Bielefeld, Paris & Cambridge. Wissenschaftsgeschichtliche Ursprünge und theoriepolitische Konvergenzen der diskurshistoriographischen Methodologien Reinhart Kosellecks, Michel Foucaults und Quentin Skinners
Seiten 157 - 182 -
III. Wandel von Forschungsfeldern, Theorielandschaften und politischen Diskursen
in Frankreich und Deutschland. Ein Paradigmenwechsel in der feministischen Theorie?
Seiten 185 - 208 -
Entpolitisierung feministischer Wissenschaft? Zum Selbst- und Kritikverständnis in der feministischen Diskussion
Seiten 209 - 230 -
Kritische Wendungen - Verortungen der Kritik in der Pädagogik
Seiten 231 - 252 -
Interdisziplinäre Sozialisationsforschung, Globalisierung von Bildungspolitik und das Dispositiv der Regierung von Sozialisation. Eine Forschungsperspektive im Anschluss an Michel Foucaults Analytik der Macht
Seiten 253 - 288 -
Ein säkularer Irrtum? Zur Stellung des Individuums in den Menschenrechtsdebatten nach 1945
Seiten 289 - 314 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 315 - 317 -
Backmatter
Seiten 318 - 320
15. September 2015, 320 Seiten
ISBN: 978-3-8394-2986-0
Dateigröße: 2.1 MB
als Sofortdownload verfügbar
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.