Digitale Datenbanken

Eine Medientheorie im Zeitalter von Big Data

Wir leben längst nicht mehr nur im Informationszeitalter, sondern in der Ära von Big Data. In dieser steht die Datenbank gleichzeitig für die riesigen Erkenntnispotenziale von Informationssammlungen wie für die bedrohlichen Informationsexzesse der digitalen Medienkultur. Zudem bezeichnet der Begriff konkrete Technologien und Verfahren der Sammlung und Bereitstellung von digitalen Informationen.

Zwischen diesen sehr unterschiedlichen Auffassungen gilt es, Datenbanken medientheoretisch zu verorten. Marcus Burkhardt zeichnet die Geschichte der Datenbanken nach und fragt, wie technische Verfahren der Verwaltung digitaler Informationen bedingen, was auf welche Weise in Datenbanken gefunden und durch sie gewusst werden kann.

34,99 € *

2015-06-08, 390 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3028-2

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Marcus Burkhardt

Marcus Burkhardt, Leuphana Universität Lüneburg, Deutschland

Burkhardts Werk [bietet] theoriegeschichtliche Grundlagen für die weitere wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Thema. ›Digitale Datenbanken‹ trägt somit erheblich zu einem neuen medienwissenschaftlichen Forschungsfeld bei.«
Yun-Chu Cho, www.literaturkritik.de, 14.11.2015
Besprochen in:
GMK-Newsletter, 8 (2015)
iX, 1 (2016), Henning Behme
Technikgeschichte, 1 (2016)
MEDIENwissenschaft, 1 (2017), Hans-Dieter Kübler
Autor_in(nen)
Marcus Burkhardt
Buchtitel
Digitale Datenbanken Eine Medientheorie im Zeitalter von Big Data
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
390
Ausstattung
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-3028-2
DOI
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFD
BISAC-Code
SOC052000 HIS054000
THEMA-Code
JBCT1
Erscheinungsdatum
2015-06-08
Auflage
1
Themen
Medien, Internet
Adressaten
Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Informationswissenschaft sowie die interessierte Öffentlichkeit
Schlagworte
Medien, Computer, Datenbank, Suchmaschine, Big Data, Internet, Digitale Medien, Medientheorie, Mediengeschichte, Medienwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung