Stimme, Kultur, Identität

Vokaler Ausdruck in der populären Musik der USA, 1900-1960

Dieses Buch widmet sich den Stimmen und Gesangsweisen in der populären Musik der USA. Am Beispiel von Sängerinnen und Sängern aus den Bereichen Vaudeville, Gospel, Blues, American Popular Song, Musical, Jazz, Country, Folk, Rhythm & Blues, Rock'n'Roll und Soul beschreiben die Beiträge detailliert, wie vokale Ausdrucksmittel einander über Genregrenzen hinweg beeinflusst haben und wie sich in ihnen Images, kulturelle Stereotypen und kollektive Identitäten spiegeln.

Die Verknüpfung von musikanalytischen mit kulturwissenschaftlichen Forschungsansätzen gibt neue Impulse für die Auseinandersetzung mit populärer Musik und populärem Gesang.

36,99 € *

2015-06-08, 520 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3086-2

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Martin Pfleiderer

Martin Pfleiderer, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, Deutschland

Tilo Hähnel

Tilo Hähnel, Weimar, Deutschland

Katrin Horn

Katrin Horn, FAU Erlangen-Nürnberg, Deutschland

Christian Bielefeldt

Christian Bielefeldt, Zürich, Schweiz

... mit Katrin Horn

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Weil eine musikwissenschaftlich fundierte, kulturhistorisch kontextualisierte Auseinandersetzung mit Stimme und Gesang als dem zentralen Element populärer Musik längst überfällig war. Und weil das Buch für Musiker/-innen, Wissenschaftler/-innen, Pädagog/-innen und Fans gleichermaßen interessant und aufschlussreich ist.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Detaillierte Beschreibungen und Grafiken eröffnen einen differenzierten Blick auf den Einsatz von Stimme in einer Fülle an bekannten, aber auch längst vergessenen Songs. Dadurch erfasst »Stimme – Kultur – Identität« die Komplexität vokaler Gestaltung in populärer Musik auf ganz neue Weise. Zahlreiche Beispiele und Querverweise machen den Forschungsgegenstand für ›Neulinge‹ ebenso zugänglich wie die musikanalytische Tiefe das Buch für Gesangsexpert_innen relevant macht. Die Einbeziehung historischer Kontexte rückt zudem die kulturelle Verortung von Stimme noch einmal neu ins Bewusstsein.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

»Stimme – Kultur – Identität« zeigt auf, wie ertragreich der Brückenschlag zwischen der Musikwissenschaft und der Kulturwissenschaft sein kann. Darüber hinaus ist der hier gewonnene Einblick in die Entstehungsgeschichte populären Gesangs von immenser Bedeutung für alle, die sich mit zeitgenössischen vokalen Phänomenen auseinandersetzen. Das Buch ist sozusagen Grundlagenforschung und interdisziplinäres ›Best-Practice‹-Beispiel in einem.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Das Schöne an der Entstehung des Buches aus einem DFG-Forschungsprojekt heraus ist, dass wir bereits intensiv Gelegenheit hatten, das Buch miteinander und mit Kolleg/-innen zu diskutieren, Herangehensweisen zu überdenken und Ergebnisse abzugleichen. Eine Weiterführung dieser Gespräche wäre darüber hinaus natürlich mit allen interessant, denen populäre Musik und ihre wissenschaftliche Aufbereitung wichtig ist.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Stars & Stereotype, Hits & Hintergründe: Die Stimme als verbindendes Element zwischen diesen Eckpunkten populärer Musik detailreich analysiert und kontextualisiert.

Besprochen in:

GMK-Newsletter, 8 (2015)
Buchtitel
Stimme, Kultur, Identität Vokaler Ausdruck in der populären Musik der USA, 1900-1960
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
520
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-3086-2
DOI
Warengruppe
1591
BIC-Code
AVA AVGP AVGC
BISAC-Code
MUS020000
THEMA-Code
AVA AVLP AVM
Erscheinungsdatum
2015-06-08
Auflage
1
Themen
Popkultur, Amerika, Klang, Musik
Adressaten
Musikwissenschaft, Kulturwissenschaft, Gesangspädagogik, Amerikanistik, Medienwissenschaft sowie Sänger_innen, Musiker_innen und Musikfans
Schlagworte
Populäre Musik, Gesang, Stimme, Kulturgeschichte, USA, Musik, Popkultur, Amerika, Popmusik, Musikgeschichte, Klang, Musikwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung