Pädagogik außerschulischer Lernorte

Eine interdisziplinäre Annäherung

Außerschulische Lernorte sind ein nach wie vor aktuelles Thema der Schulpädagogik und des fachdidaktischen Diskurses. Die ihnen zugeschriebenen besonderen pädagogischen Potenziale – etwa unmittelbare Anschauung und Gelegenheit zur Entschulung – bedürfen jedoch einer adäquaten Inszenierung von Lerngelegenheiten und pädagogischen Situationen.

Der Band rekonstruiert die Diskussion zu außerschulischen Lernorten aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Unterrichtsfächer und zeigt Möglichkeiten der pädagogischen Inszenierung auf. Die Beiträge behandeln den Schulsport, theoretische Grundlagen und Anwendungsbeispiele aus den Fächern Biologie, Geographie, Geschichte, Kunst und Physik sowie den Betrieb als außerschulischen Lernort im Bereich berufsbildender Schulen.

29,99 € *

2016-04-06, 306 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3132-6

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Jan Erhorn

Jan Erhorn, Universität Osnabrück, Deutschland

Jürgen Schwier

Jürgen Schwier, Europa-Universität Flensburg, Deutschland

»Ein Kaleidoskop zur bunten Welt außerhalb der Schule.«
Jörg Schlömerkemper, Pädagogik, 10 (2016)
Besprochen in:
www.socialnet.de, 01.07.2016, Jos Schnurer
www.lehrerbibliothek.de, 25.07.2016, Oliver Neumann
Fachportal Pädagogik, 4 (2016)
Autor_in(nen)
Jan Erhorn / Jürgen Schwier (Hg.)
Buchtitel
Pädagogik außerschulischer Lernorte Eine interdisziplinäre Annäherung
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
306
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-3132-6
DOI
Warengruppe
1572
BIC-Code
JNA JHBS RGC
BISAC-Code
EDU036000 SPO066000 SOC026000
THEMA-Code
JNA JHBS RGC
Erscheinungsdatum
2016-04-06
Auflage
1
Themen
Raum, Bildung
Adressaten
Schulpädagogik, Sportpädagogik, Fachdidaktik
Schlagworte
Lernort, Informelles Lernen, Non-formales Lernen, Exkursion, Bildung, Raum, Bildungsforschung, Sportwissenschaft, Pädagogik

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung