Peinlichkeit

Formen und Funktionen eines kommunikativ konstruierten Phänomens

Peinlichkeit wird klassischerweise entweder auf ihre sichtbare Oberflächenebene reduziert und als Fauxpas betrachtet oder emotionspsychologisch als negative Selbsteinschätzung bzw. soziale Angst begriffen. Julia Döring hingegen versteht Peinlichkeit als genuin kommunikatives Phänomen, bei dem eine innere Erfahrungs- von einer äußeren Ereignisebene unterschieden werden kann. Mit dieser analytischen Leitdifferenz entwickelt sie ein umfassendes Begriffsinventar der Peinlichkeit, das auch Sonderformen des Peinlichen wie die so genannte »Fremdscham« erfasst. Anhand einer empirischen Studie über moderne Junggesellenabschiede zeigt sie darüber hinaus Bedeutungs- und Funktionsmöglichkeiten ritualisierter Peinlichkeit auf.

29,99 € *

2015-07-08, 268 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3145-6

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Julia Döring

Julia Döring, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter bei Bonn, Deutschland

»Die Studie [bietet] schöne Anknüpfungspunkte für eine Weiterbeschäftigung mit einem bisher viel zu wenig beachteten Forschungsthema. Lesenswert.«
Andrea Graf, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde (2016)
»Sehr lesenswert!«
Elisabeth Vanderheiden, www.socialnet.de, 04.11.2015
Besprochen in:
www.literaturkritik.de, 08.05.2016, Sybille Blaimer
Autor_in(nen)
Julia Döring
Buchtitel
Peinlichkeit Formen und Funktionen eines kommunikativ konstruierten Phänomens
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
268
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-3145-6
DOI
Warengruppe
1729
BIC-Code
JFC JHMC
BISAC-Code
SOC022000 SOC002010
THEMA-Code
JBCC JHMC
Erscheinungsdatum
2015-07-08
Auflage
1
Themen
Kultur
Adressaten
Kommunikationswissenschaft, Sozialwissenschaften, Sozialpsychologie, Emotionsforschung, Soziologie, Kulturwissenschaften, Anthropologie, Ethnographie, Ritualforschung sowie die interessierte Öffentlichkeit
Schlagworte
Peinlichkeit, Kommunikation, Emotion, Ritualisierte Peinlichkeit, Fremdscham, Scham, Verlegenheit, Junggesellenabschied, Kultur, Kultursoziologie, Cultural Studies, Kulturanthropologie, Medienästhetik, Soziologie

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung